Scheinbar ein uraltes Thema, aber immer noch hoch aktuell. Auch wenn ich hier ein wenig eigene Werbung in einem Forum betreibe mag der Administrator es mir verzeihen.
Wir haben einen äußerst preiswerten Internetshop für Bäckereien erstellt. Abgerechnet wird nach Bestellung, nicht nach Umsatz!! Die Zustellung einer Internetbestellung per E-Mail kostet 0,24 € und wer es lieber per Fax hat = 0,34 € zzgl. der ges. Mwst. Das Preismodell unterliegt dem „Rechenzentrumsgedanken “.
Die Teilnahme an der Plattform ist generell kostenfrei.
Belegte Brötchen gehen auch hier nicht in den weltweiten Versand. Der Bäcker kann selber Straßenweise bestimmen, wie groß sein Lieferbereich ist.
Wir erstellen gerade mit einer Umfrage für uns selber eine Auswertung. Sie ist zur Zeit noch nicht repräsentativ, aber die Tendenz ist ziemlich deutlich. Der Kunde will das Internet und wenn das Bäckerhandwerk sich weiterhin so verweigern wäre es schade. Kommt ein branchenfremdes Unternehmen mit Brötchenlieferung. z.B. über die Pizzaschiene. wird der Kunde diesen Weg sehr bald mitgehen.
Prinztorty schrieb schon 2005 von der Idee des Lieferservice. Ich meine auch, das Bäckerhandwerk sollte den Lieferservice nach Hause oder an den Arbeitsplatz, insbesondere die Belieferung von Geschäftsmeetings, nicht den anderen überlassen.
In diesem Zusammenhang gibt es noch sehr viel andere Ansatzpunkt. Z.B. die Belieferung in Feriengebieten (Bestellung per Smartphone. Konzept liegt bereits vor!). Das „Sonntags Brötchen“ mit dem Lieferjungen.
Klaus-Dieter Peters
iBäcker.de