Es macht mich etwas Zornig zu Gestehen das ich fast in allen Punkten gleicher Meinung bin.
Mit den vielen Brotsorten meinte ich : Handwerksbäcker bastelt sich ein Denkmal. Andere verdienen sich mit 4 Sorten ne "Goldene Nase"
Mit der Einschätzung von uns Deutschen hast du auch recht. In den 50ern hat unser Klassenlehrer die Bevölkerungs - Pyramide an die Tafel gemalt. Oben breite Spitz bei 40/50 breit, ausgebeult bei Männern wegen des Krieges. Unten immer schlanker werdend. Jeder kante also die Falle in der wir heute sitzen.
Die die etwas dagegen hätten tun können / müssen haben den Rest mit Reden und Sofortgeschenken eingeschläfert. Grund war es Ruhe zu haben um das eigene Süppchen kochen zu können. Die Süppchen waren unterschiedlich, aber nebenbei die eigenen Taschen zu füllen hat keiner vergessen.
Heute die Gründe zu suchen weswegen nichts läuft und ansonst "Ruhige Hand", Nixtun weil man nicht weiss was getan werden müsste, ist nicht die Lösung.
z.B. Rekorde in Brotsorten ist genau das Schlafmittel was ich meine. Keiner kann alles. Macht ihr mal viele Brotsorte und zeigt wer die schönsten Hefezöpfe flechten kann. Den Rest machen Andere. Und wenn ihr aufwacht sind Die längst in Pension und sagen euch dann im Fernsehen was man hätte machen sollen.