Vollkommen richtig.....,

was die Art und Weise der Ausbildung angeht....., ich habe 1968 die Konditorenlehre angefangen, damals gab es noch sehr verbreitet in vielen Ausbildungsstätten die Prügelstrafe, aber damit war bei mir dann Schluss, ich habe mich aufgelehnt als mein Meister, (der die anderen Lehrlinge geschlagen hat, wenn mal wieder etwas schief gelaufen ist) mich schlagen wollte und bin zum Chef und habe gesagt, dass er mich in Ruhe lassen sollte. Das hat er dann nie wieder bei mir probiert.
Es gibt einen alten, sehr weisen Satz, der da heißt: "Der Mensch hat eigentlich Freude an der Arbeit, aber meist nicht unter den Umständen, unter denen er arbeiten muss" . Der Mensch hat grundsätzlich Freude an seiner Arbeit, wenn man ihm genug Freude und Selbstvertrauen vermittelt, aber unter zuviel Druck macht es keinem Arbeiter Spass und die Arbeitsleistung wird um ein vielfaches geschwächt. Viele Betriebe könnten sehr viel produktiver sein, wenn ihre Arbeitnehmer einfach mehr Freude bei der Arbeit hätten. Deutschland ist immer noch ein Land, das in ziemlich hierarchischen Stukturen denkt und handelt.

Grüße Richard