Mißgriffe und Mißhandlung Schutzbefohlener gibt es in allen Bereichen, beim Lehrherrn, der Bundeswehr, sogar in der Kirche und im trauten Heim!
Ich frage mich im vorliegenden Fall, ob der Ausbildungsbetreuer des aufsichtsführenden Organs (hier Innung, Lehrlingswart) von den Zuständen gewußt hat, wenn nicht, warum nicht!
Haben die Auszubildenden schon soviel Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, dass sie sich nicht trauen, solche Mißstände zu melden?
Jeder Mensch hat ein Recht auf eine würdige Behandlung und gerade jungen Menschen sollten wir zeigen, wie man miteinander umgeht! Von wem sollten Sie es sonst lernen?
Gerade junge Menschen nehmen oft leichtfertig und unbedacht die Verhaltensweisen der Älteren oder Autoritätspersonen an und geben Sie wiederum später weiter. Die schlechten wie die Guten!
Für den Unternehmer wird sich falsche Personalführung genauso katastrophal auswirken wie verfehlte Preispolitik oder Finanzplanung, nämlich früher oder später das Ende des Unternehmens!
Deshalb sollten gerade Existenzgründer genügend zeitlichen Freiraum für die "Personalbetreuung" einräumen. Wer heute im Markt hochkommen will, braucht nicht Mitarbeiter, die den Karren nur mit Peitsche ziehen, sondern solche, die Freude am Erfolg haben und damit zum Unternehmenserfolg beitragen! Gerade im personalintensiven Bereich der Bäckerei-Konditorei kann eine kooperative und kommunikative Personalführung, die für den erfolgsmotivierten Mitarbeiter Bedingung ist, zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.




Zitieren