Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Idee: Eine Art Nachspeisen-Restaurant

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee: Eine Art Nachspeisen-Restaurant

    Hallo liebes Forum,

    mich hat in den letzten Wochen ein Gedanke nicht mehr losgelassen.
    Mit dem Ziel, mein Hobby endlich (richtig) zum Beruf zu machen, habe ich über eine spezielle Art von Restaurant nachgedacht. Und zwar soll es, vereinfacht gesagt, ein Nachspeisen/Dessert-Restaurant werden.

    Der Gedanke ist, sich eine Nische zu suchen, die irgendwo zwischen Imbiss, Restaurant, Café und Bäckerei/Konditorei ist. Darauf gekommen bin ich, weil ich seit Jahren einfach total darauf stehe, mir Nachspeisen zu überlegen und auszuprobieren. Für mich wäre es natürlich der totale Renner, wenn ich damit mal beruflich irgendwo Fuß fassen könnte.

    Aktuell ist es nur eine kleine Spinnerei von mir, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man so ein Konzept mit der nötigen Kreativität und Kompetenz gut in die Realität umsetzen könnte.

    An die Gastronomen und gastronomisch Bewanderten hier im Forum: Wie schätzt ihr das ein?

    Würde mich über etwas qualifizierten Input total freuen

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Idee: Eine Art Nachspeisen-Restaurant

    Ich finde die Idee super, weil ja viele Menschen Nachtisch lieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass genügend Gäste kommen, wenn die Auswahl und Qualität überragend ist.

  3. #3
    cobe25 Gast

    AW: Idee: Eine Art Nachspeisen-Restaurant

    Hmm..ich finde die Idee auf den ersten Blick auch ziemlich spannend und auch originell genug, um Aufmerksamkeit zu kriegen.

    Aber eine Frage hätte ich dazu. Was genau ist der Unterschied zwischen deinem theoretischen Restaurant und einem herkömmlichen Café, wo es Kaffee und Kuchen gibt?
    Ich versuche, mir zu überlegen, zu welcher Gelegenheit und welcher Tageszeit Gäste in so ein Restaurant kommen würden. Mir scheint es am sinnvollsten, wenn das ganze einen gewissen Snack-Charakter hat (also eher Richtung Imbiss geht), ein kleiner, gemütlicher Laden, in dem man tagsüber oder abends kurz Unterschlupf suchen kann.

    Wie so oft in der Gastronomie-Branche wird hier der Erfolg sicher in den kleinen Details liegen.

    - Wie soll die Speisekarte aussehen?
    - Wie groß soll deine Getränkeauswahl sein und wie sieht sie aus? (Alkohol ja oder nein?)
    - Wirst du verschiedene "Bereiche" haben, also die Süßen von Sauren und die Milchigen von den Fruchtigen trennen?
    - In welcher Umgebung (Fußgängerzone, Stadtrand, ländlich) möchtest du tätig sein?

    Das sind alles Fragen, die man sich ohnehin stellen muss, aber ich denke gerade bei so einem eher "exotischen" Konzept wie deinem müssen diese Faktoren alle stimmen. Ich könnte mir so ein kleines Dessert-Spezialitäten-Restaurant in einer stark belaufenen Stadt zum Beispiel sehr gut vorstellen.

    Die besondere Zutat bleiben natürlich deine Kreationen. Das ist auch der wichtigste Faktor, könnte ich mir vorstellen. Sobald sich herumspricht, dass du feine Sachen servierst, sollte das Ganze ja zum Selbstläufer werden
    Geändert von Thomas Christensen (21.03.2017 um 19:50 Uhr) Grund: Verlinktes Bild mit Hinweistext entfernt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idee aber leider keine Chance sie umzusetzen.
    Von Pearl im Forum Sonstiges in der Gastronomie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 09:51
  2. Rohwurstherstellung Restaurant
    Von kochkuss im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 14:14
  3. Zulieferer von Frischwaren für Gourmet Restaurant
    Von 101PluS im Forum Rohstoffe Zutaten für die Großküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 02:52
  4. Restaurant-Bar Gründung
    Von Gio im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 01:49
  5. Rubrikwahl bei Nachfolgersuche für Restaurant?
    Von hausbar im Forum Gastronomie Pacht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •