Hmm..ich finde die Idee auf den ersten Blick auch ziemlich spannend und auch originell genug, um Aufmerksamkeit zu kriegen.
Aber eine Frage hätte ich dazu. Was genau ist der Unterschied zwischen deinem theoretischen Restaurant und einem herkömmlichen Café, wo es Kaffee und Kuchen gibt?
Ich versuche, mir zu überlegen, zu welcher Gelegenheit und welcher Tageszeit Gäste in so ein Restaurant kommen würden. Mir scheint es am sinnvollsten, wenn das ganze einen gewissen Snack-Charakter hat (also eher Richtung Imbiss geht), ein kleiner, gemütlicher Laden, in dem man tagsüber oder abends kurz Unterschlupf suchen kann.
Wie so oft in der Gastronomie-Branche wird hier der Erfolg sicher in den kleinen Details liegen.
- Wie soll die Speisekarte aussehen?
- Wie groß soll deine Getränkeauswahl sein und wie sieht sie aus? (Alkohol ja oder nein?)
- Wirst du verschiedene "Bereiche" haben, also die Süßen von Sauren und die Milchigen von den Fruchtigen trennen?
- In welcher Umgebung (Fußgängerzone, Stadtrand, ländlich) möchtest du tätig sein?
Das sind alles Fragen, die man sich ohnehin stellen muss, aber ich denke gerade bei so einem eher "exotischen" Konzept wie deinem müssen diese Faktoren alle stimmen. Ich könnte mir so ein kleines Dessert-Spezialitäten-Restaurant in einer stark belaufenen Stadt zum Beispiel sehr gut vorstellen.
Die besondere Zutat bleiben natürlich deine Kreationen. Das ist auch der wichtigste Faktor, könnte ich mir vorstellen. Sobald sich herumspricht, dass du feine Sachen servierst, sollte das Ganze ja zum Selbstläufer werden![]()