Frage war: Wie sind die Zukunftaussichten im "Handwerk"?
Habe den Endruck für euch ist SB-Bäcker auch Handwerk. Für mich nicht. Habe aber ohnehin Problem Handwerk und Industrie auseinanderzuhalten. Backproduktionen die für mehr als 350 Verkaufsstellen backen und ihre Ware täglich im Umkreis von 200 km anliefern als Premiumbäcker dem Handwerk zuzuordnen fällt mr schwer.
Aber genau danach war gefragt. Werden überhapt noch 50% unserer Backwaren vom Bäcker gemacht oder haben längst Andere das Geschäft übernommen und der Bäcker ist das Aushängeschild und sehr nützlich weil er Fachleute ausbildet die auch die Industrie braucht.
Ich wollte nur anmerken: Dem Handwerk geht es immer schlechter, die Branche hat aber eine sehr gute Zukunft. Warscheinlich besser als sie denkt. Hiervon könnte der Handwerksbäcker als erster profitieren wen er aus SB, Bevölkerungsstruktur, knappen Haushaltskassen, und Erlebnishunger die richtigen Schlüsse zieht und seine Ortsnähe einsetzt. Habe so ein Konzept erarbeitet. Möchte noch einiges prüfen und werdes dann an anderer Stelle veröffentlichen. Hatte ich für mich als Beschäftigung nach dem ersten Berufsleben gedacht. Schaffe es aber aus gesuntheitlichen Gründen nich.
Bin mit vielem was elli usa schreibt sehr einverstanden. Aber 2 Anmerkungen: 1. Bäcker haben ihre BÄKO die sie in den 70er Jahren vor dem Schicksal der Fleischer bewart hat. (ca. 70% mussten wegen der aufkommenden Fleischtheken in Lebensmittelmärkten aufgeben.)
2. Zeit ist nicht mehr alles. Die paar Leute die Arbeit haben wollen Zeit sparen, die Masse muss Zeit totschlagen. Und viele ohne das es was kostet.