Verfalle ich in Angst, bin ich der Meinung auf jede Preisreaktion meiner Konkurrenz unmittelbar zu antworten (so wie ich jetzt gerade auf eine Antwort antworte)!?
Es gibt viele Gründe, warum man antwortet, das zu beantworten, wurde in´s Philosophische bzw. Psychologische abschweifen. Bei unternehmerischen Entscheidungen sollten allerdings die Fakten (betriebswirtschaftliche Kennzahlen) Grundlage sein.

Das beantwortet auch folgende Frage:
Muss ich nicht zuerst meine Situation genauer analysieren
Um schnell Veränderungen festzustellen, reicht allerdings das studieren der jährlichen Bilanz nicht aus. Heutzutage kann in einem Jahr viel passieren!

Heute gilt: Nicht die Grossen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen den Langsamen! Auch in der Bäckereibranche!

Es gibt viele fähige arbeitslos gewordene Fachleute, die mit dem Motiv "Flucht nach vorn" eine unternehmerische Selbstständigkeit beginnen und so in Scharen auch den kleinsten unerfüllten Kundenwunsch entdecken. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Es wird alles immer mehr in Bewegung geraten. Die Entwicklung wird deshalb ihre eigenen Unternehmertypen erzeugen. Eben Unternehmer, die genauso beweglich sind wie die Entwicklung selbst, denn sonst könnten Sie nicht mithalten und würden untergehen.

Eine wichtige Voraussetzung, um als Unternehmer beweglich reagieren zu können, ist allerdings das Bekanntsein aller relevanten Informationen, die ggf. aus verschiedenen Quellen stammen sollten. Das Internet ist heute dabei eine wertvolle Quelle, die in zunehmendem Maße als täglich eingesetztes Werkzeug Verwendung findet. Mit Verbreitung schneller Internetzugänge beschleunigt sich die Vernetzung bis in den kleinsten Winkel.

Viele Handwerker tun sich aber mit Lesen und noch mehr mit dem Schreiben verständlicherweise etwas schwer, das liegt einfach in der Natur des Berufs. Aber dies begrenzt die Informationsaufname derart, dass u. U. nachteilige Entscheidungen gefällt werden.

Dieses Forum bietet ideale Voraussetzungen für Ihre Informationsbeschaffung! Wenn Sie hier einen Beitrag schreiben wollen, haben Sie immer die Möglichkeit, den Text auch nachträglich noch zu korrigieren!