Hallo Peter,
Bevor du den Sprung ins Ausland wegen willst, musst du dir ueberlegen, was oder wo du in x Jahren sein willst.
Willst du nur mal so im Ausland herumtingeln und dann wieder nach Hause kommen. Oder willst du dir ein neues
zu Huse im Ausland aufbauen. In was fuer Firmen willst du arbeiten?
Du musst dich spezialisieren zwischen Hotelgewerbe, Industrie und in groessern handwerklichen Baeckereien.
Bist du Baecker und Konditor, ist das Hotelgewerbe ein optimaler Arbeitsplatz.
Ich persoenlich wuerde Europe und USA als Arbeitsorte nicht in Betracht ziehen.
Sued Amerika, Afrika, Mittlerer Osten und Asien sind Orte wo du den Anfang machen koenntest.
Bist du verheiratet, wuerde Ich mir das ganze sorgfaeltig ueberlegen ins Ausland zu gehen.
Wenn du ins Ausland gehen willst, solltest du ein finanzielles Sicherheitspolster haben das dich ueber Wasser
haelt, oder deine Eltern haben noch ein Bett frei fuer den Nofall. Ich persoenlich habe diesen Nofall einmal
fuer 6 Wochen in Anspruch nehmen muessen.
Als Fremdsprache(n), solltest du mindestens Englisch koennen. Damit kommst du in Asien und im Mittleren Osten
weiter. Fang schon mal an deinen Lebenslauf auf Englisch zu verfassen. Das heisst dann CV oder resume. Scan deine ganzen
Zertfikate, Meisterbriefe, Reisepass, ... ein, damit du dieses zur Hand hast.
Wenn du einen Job im Ausland suchst, kannst ueber Lebensmitteljob Glueck haben. Hatte 2 meiner Jobs hier gefunden.
Willst du ins Hotelgewerbe oder in die Industrie, musst du auf anderen Netzwerken suchen oder dein Profil reinstallen.
Wenn du ins Hotelgewerbe willst, solltest du Bilder deiner Kreationen zur Hand haben. Damit du zeigen kannst was
deine Faehigkeiten sind. Willst du nach Saudi Arabien gehen, koennte Ich dir eine Kontaktemail geben.
Bist du fuer 2 bis 4 Jahre im Ausland, koennte dieses ein guter Karriereschub sein, wenn du wieder nach Dutshland gehen willst.
Bist du laenger als 8 Jahre im Ausland sind deine Chancen auf eine Rueckkehr, einen Job zu finden geringer (Erfahrungswert).
Meik70