Hi Sabbi

So kanns oft gehen im Leben.
Stimme Maik da zu, überleg Dir gut was Du machst; mitgefangen --> mitgehangen. Ich will Dir aber wirklich nix madig machen, nein, ich finds schon mutig wenn jemand soeine Entscheidung fällt(Zweitausbildung mit wenig Geld).

Also, A-Amt ist eine gute Anlaufstelle, aber auch das Landratsamt/Kreisverwaltungsrefarat. Es gibt z.B. Zuschüsse für die Meisterausbildung. Vielleicht gibt es sowas auf für eine Zweitausbildung.
Wohngeld könntest z.B. beim LRA/KVR beantragen; evtl. Harz IV-Aufstocker(Kombi-Lohn, dafür mußt dann warscheinlich Harz IV beantragen-hab keine Scheu davor wenns nötig ist!!), da kann das Arbeitsamt aber Auskunft drüber geben.
Also fragen, fragen, fragen.
Unter Umständen ist es ja vielleicht auch möglich für die Ausbildungszeit wieder daheim einzuziehen ?

Noch einen, von mir selbst geprägen Spruch(aus eigener Erfahrung) geb ich Dir gern mit auf Deinen Entscheidungsweg:
"Das schönste Hobby hat keinen Taug, wenn man damit Geld verdienen muß !!!"
Wäre also die Konditorei nur ein liebes Hobby von Dir, so laß das besser sein mit der Konditorausbildung und behalte es als liebes Hobby, denn bedenke, Du mußt später damit Deinen Lebensunterhalt verdienen............und Dich fragt keiner ob Du magst oder nicht!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht der bestback