Also ich stehe in einem solchen Falle auf und gehe an die Theke oder an die Kasse um eine Bedienung abzupassen um dort und sofort zu bezahlen. Das funktioniert immer, da es den Angestellten peinlich ist wenn jemand im Weg steht :-)
Im weiteren Sinne sehe die Problematik etwas differenzierter.
Ich denke, dass es in jedem Restaurant mal zu Ueberlastungen kommen kann, so dass das Personal nicht mehr weiss was zuerst gemacht werden soll. Das Bezahlen wird dann hinten angestellt, da man ja das heisse Essen zuerst servieren muss. Wenn man natuerlich vorab den Zeitdrang erwaehnt hat, sollte der Service das nicht vergessen - aber in Stress-Situationen machen die auch Fehler.
Da ich viel in Europa herumreise faellt mir immer wieder auf, dass in deutschen Restaurants die Anzahl im Service gegenueber der Gaestezahl sehr gering ist. z.B. in Irland wird da generell fast 2x so viel Personal eingesetzt. Dadurch hat man zwar einen schnelleren Service und kann auch immer sofort bezahlen, aber man kriegt dann eben auch einen Schock wenn man die Rechnung in Haenden haelt, da ja das Personal bezahlt werden muss (auch wenn die dann zu einer anderen Zeit herumstehen werden).
Also mir ist es lieber, wenn das Essen gut und erschwinglich ist und der Service freundlich. Dann akzeptiere ich auch in Stosszeiten mal, dass ich selber zur Kasse gehen muss um zu bezahlen.