Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trinkgeld-Regeln/Sitten

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Hallo war gerade im Intenet und wollte EU-Trinkgeld-Regeln finden.
    Verliert dieses Thema immer mehr an Beachtung?

    Natürlich gilt grundsätzlich immer: Wieviel Trinkgeld Sie geben, hängt davon ab, wie zufrieden Sie mit der gebotenen Leistung waren. Aber nichts ist peinlicher, als am Gesichtsausruck des Obers zu erkennen: Das war viel zu wenig! In China und Japan sind große Scheine eine echte Beleidigung und die USAler sind unter 20% nicht mehr zufrieden.

    Jetzt haben wir EUler eine einheitliche Währung, eventuell gibt es in Brüssel schon einen einheitlichen Trinkgeldschlüssel als Anhaltspunkt für die eigene Zufriedenheitsbewertung. Allerdings erscheint das Angesichts der unterschiedlichen Lohnniveaus in der EU auch nicht ganz logisch!

    Gibt es einen %-Schlüssel für die EU eine Gefälle-Formel (Nord Süd) oder ist dieser für jedes Land nur in Reisebüros zu finden?

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    In der Regel waren es ca. 10%.
    denke das ist auch ok.
    Oder man könnte rechnen wenn man 2 Personen zum essen geht ca 50€ so sind 5 € nicht gerade sehr viel. Aber gutes Trinkgeld.
    Wobei man in DM zeiten nie auf die idee kommen würde 10 DM trinkgeld zu geben. hehehe

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Gibt es unterschiedliche Regeln/Sitten wenn der Wirt selber serviert und kassiert?

    Bekommt der Wirt mehr/weniger nichts?

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Richtig, nichts, weil der verdient schon genug an den Getränken.

    Ist ja echt eine Frechheit, was einige Lokale für einen Aufschlag auf Getränke berechnen.

    Da braucht Ihr Euch nicht wundern, das viele zuhause essen und trinken.

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    heut zu Tage auf großes Trinkgeld speckulieren ist garnicht drin man kan schon zufrieden sein wenn der Gast überhaupt was gibt. Wenn ich das an Trinkgeld von früher denke war das in DM zeiten schon mehr trotz dem meine höflichkeit zum Gaste immer noch gleichbleibend freundlich ist. Das Geld sitzt eben dafür nicht mehr so locker.
    Und warum sollte ein Gastwirt kein Trinkgeld bekommen? Er bemüht sich doch genauso sehr dem Gast alles recht zu machen

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Hallo,

    also ich mache es immer so. Kostet es 14,60€ runde ich immer auf also gebe ich 15€. Auser mir hat es nicht geschmeckt dann gebe ich nix und geh auch nie mehr hin. Achso sind es aber 12.10€ dann gebe ich 12.50€. Kommt halt auch immer drauf an, wie es mir gefallen hat und der Servic war.


    Simon

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Hallo,

    ich denke beim Trinkgeld sollte man sich schon über die jeweiligen Üblichkeiten der Länder informieren, wenn man sich im Urlaub etc. befindet.

    Ansonsten denke ich sollte man entsprechend der Zufriedenheit mit dem Service und dem Essen das Trinkgeld vergeben.
    Wenn ich im Restaurant von der Kellnerin schlecht behandelt werde oder sie unnötig unfreundlich ist, dann gebe ich auch kein Trinkgeld.

    Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Zitat Zitat von Commi_Simon Beitrag anzeigen
    also ich mache es immer so. Kostet es 14,60€ runde ich immer auf also gebe ich 15€. Auser mir hat es nicht geschmeckt dann gebe ich nix und geh auch nie mehr hin. Achso sind es aber 12.10€ dann gebe ich 12.50€. Kommt halt auch immer drauf an, wie es mir gefallen hat und der Servic war.
    Prinzipiell finde ich das erstmal sehr knauserig. Ich habe jetzt auch nicht so viel Geld, um damit um mich zu werfen, aber "großzügig" 40 Cents zu geben, ist nahezu lächerlich und ich würde mir dabei sehr doof vorkommen. Und was den Geschmack betrifft: Was kann die Bedienung dafür, für die das Trinkgeld ist?

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trinkgeld-Regeln/Sitten

    Hallo,

    soweit ich weiß ist es keine Pflicht Trinkgeld zu geben, zumindest in Deutschland.
    In Amerika hingegen muss man Trinkgeld geben .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •