Hallo @all.

Von einem Begrüssungsgeld habe ich zwar in letzter Zeit nix gehört (man sollte meinen, davon wären wir ab), aber letzten Endes lässt sich der s. g. Fachkräftemangel im Berufsleben nicht wegdiskutieren. Ich habe hier jetzt bewusst mal nicht "Handwerk" geschrieben, denn in unserer kompletten Volkswirtschaft gibt es immer mehr Programme, um die älteren Mitarbeiter im Berufsleben zu halten. Warum wohl?
Die Industrie wacht da grade auf, das Handwerk schläft ganz gerne schon mal länger!!!

Aber bringen wir die ganze Geschichte mal auf Bäckereien zurück: Was erwarten wir denn?

Ich habe früher selber Gesellenprüfungen abgenommen und weiß aus eigener Erfahrung, dass das Niveau seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist. Und die Kollegen, die eine Alternative haben, verlassen die Produktion. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Prüfling, der bereits einen Abschluss als Konditorgeselle hatte und eine glatte Eins in der Bäckerprüfung hingelegt hat. Der ist heute Zeitsoldat.
Im Bäckerhandwerk herrschen im Bereich der Mitarbeiterführung und Motivation Zustände des vorindustriellen Zeitalters. Und solange wandern die guten Leute ab und die Vollidioten bleiben da. Und diese Vollidioten mobben dann wieder die ordentlichen angehenden Fachkräfte.

Und da beschwert Ihr Euch hier über den Fachkräftemangel? Ich denke, das Handwerk in Deutschland hat ganz andere Probleme. Sobald wir anfangen, unsere Mitarbeiter wieder wie Menschen und Partner zu behandeln, also fair, brauchen wir uns auch über den Mangel keine Gedanken mehr machen....

In diesem Sinne

Markus
Bäckermeister