Das ist aber der Falsche weg wie du schon geschrieben hast.
Ich persönlich kenne das zu 80% anders rum. Da sagten die Chefs ohje der ist schon 1-2 Jahre Arbeitslos der hat keinen Bock zu arbeiten sonst würde er Arbeit haben egal was.
Das mit dem Über qualifiziert ist nur ein Vorwand da sie demjenigen nur ein mini Gehalt zahlen wollen und dann lieber 2-3 andere ein stellen die die Ausbildung grad hinter sich haben. Aber wenn der Chef nicht sieht das diese Leute nichts bringen sondern nur die Produktion bremsen.
SO einen haben wir zB in der Backstube aber nur noch 1 Monat dann ist er wieder weg. Da mein Chef uns fragt wie wer ist. wenn ein neuer kommt. Auch wenn welche zum Probe schaffen kommen. Fragt er die in seinen augen "guten" Leute was sie von dem jenigen halten. Wenn die Aussagen schlecht sind braucht er gar nicht mehr wieder kommen.
Jeder will sparen aber viele sparen am Falschen Ende. sehe das an meiner alten Firma wo ich war. Seit dem ich weg bin Stellen sie Hilfskräfte zum Teig machen hin. Was da an Ware kaputt gemacht wird. weil oft keine Hefe drin ist etc. das bei 10000 Brötchen usw. Aber selber schuld wenn sie den Leuten nichts zahlen wollen auf die man sich verlassen kann