Hallo Heiko,
das Thema Fachkräftemangel hört man in diesen Tagen aus vielen Branchen des Handwerks. Aber sag doch mal ehrlich, wer möchte denn heute noch im Handwerk arbeiten? Die Jugend von heute macht Abitur, egal wie gut oder schlecht. Dann kommt das Studium, oder eine kaufmännische Ausbildung bzw eine Ausbildung in der IT- Branche. Und wer landet im Handwerk? Schau dich doch mal um. Ich hab Gesellen und Meister kennengelernt, da frag ich mich heute noch, wie die ihre Prüfung bestanden haben (Außnahmen bestätigen die Regel).
Wenn du es echt drauf hast, dann kann ich dir nur den Rat geben, dich nicht unter Wert zu verkaufen. Du solltest natürlich auch nicht übertreiben, aber wenn du weißt was du wert bist, musst du auch so rüberkommen.
Dieses verdammte Lohndumping wirst du so schnell nicht aus der Welt bekommen. Viele Betriebe sehen die Lohn- und Lohnnebenkosten als größten Kostenverursacher in einem Unternehmen. Unsere Branche ist jedoch in Wirklichkeit sehr Anlagenintensiv und wir haben auch ziemliche Stromfresser in Betrieb. Darüber machen sich aber leider die Wenigsten Gedanken. Und seien wir ehrlich, am Personal kann man schnell sparen. Nicht die cleverste Lösung, aber schnell durchzusetzen, leider.