Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Existenzgründung meinungen gefragt!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    21

AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

Hallo Commi Simon,

In der heutigen Zeit, wo alle enorm unter Kostendruck sind und jede nur denkliche Preiersparnis ausgenutzt werden muss, koennte ich mir vorstellen, das deine Idee Fruechte tragen koennte. Die Frage die sich mir stellt:" Wie viele potentzielle Kunden hast du in deinem Umkreis?" Ich denke mal das die grossen Hotels eine Konditorei und Fachkraefte haben werden und ihren Kuchen selber herstellen. Es kann dann nur fuer die kleineren Hotels in betracht kommen, die alles schon fertig zubereitet einkaufen and dann nur noch servieren. Berichtige mich, wenn meine Betrachtungsweise falsch ist. Die Hotels, die ihren Kuchen zukaufen, werden dann von Lieferanten versorgt, die ihre Ware von Grossunternehmen beziehen. Als ich auf der IBA war, war dieses eine meiner Aufgaben. Was kostet es wenn man sich alle Kuchenstucke schon vorportioniert gefroren liefern laesst? Ist es unternehmerisch kostenguenstiger die Konditorei teilweise zu schliessen und sich beliefern lassen. Wir haben ein taegliches Volumen von ca. 15.000 Kuchenstuecke. Den grossen Vorteil den diese Firmen anbieten ist, das die Kuchenstuecke alle uniform aussehen und schon vorportioniert sind. Preislich kann es auch sehr interessant sein. Die Frage die du dir selber stellen musst ist, wieviel moechte ich verdienen und wieviel muss ich verdienen um leben zu koennen? Man kann preislich mit jedem mithalten! Es ist dann nur die Frage ob es am Ende auch Sinn macht.
    Bevor du ins kalte Wasser springst, mache erst mal deine eigene Marktanalyse.

- Wieviele Hotels sind meine potenziellen Kunden? Liste die Namen auf.
    - Finde heraus deren gegenwaertigen Bedarf an Konditoreiware oder haben diese einen
    eigenen Konditor.
    - Finde heraus, wenn sie mit Konditoreiware beliefert werden, von wem und den
    moeglichen Einkaufspreis. Kontaktiere die Zulieferer und aeussere dein Interesse an
    Ware und frage nach Angeboten. Natuerlich nicht um zu kaufen, sondern nur um dein
    Wissen zu verbessern.
    - Kalkuliere deine Rohstoffkosten fuer das was du anbieten moechtest. Du kannst
    dann deinen moeglichen Rohstoffaufschlag kalkulieren zum Decken deiner
    anderweitigen Kosten und Gewinn.
    - Stelle Musterstuecke von dem her was du anbieten willst und besuche deine
    potenziellen Kunden. Spreche mit denen ueber das was du anbieten koenntest und
    habe deine moeglichen Verkaufspreise bereit. Lasse die Muster zum verkoestigen da!
    Gute Ware verkauft sich von selbst. Wenn der Preis fuer den Kunden im
    annehmbaren Bereich liegt wird er sich melden, oder du besuchst ihn noch mal eine
    Woche spater um eine Rueckmeldung zu haben.
    Es gibt noch andere Punkte die man erwaehnen koennte. So oder aehnlich wuerde ich es machen um den Markt zu sondieren. Du machst dein Risiko kalkulierbar.

Meik70
    Geändert von Meik70 (06.06.2010 um 03:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer