Solche Cup-Cake-Läden werden als sog. Ein-Produkt-Läden geführt und bekommen deshalb auch eine Ausnahmegenehmigung, da sie nur dieses eine Produkt(oder ein paar mehr) herstellen. Manchmal müssen die dann auch eine kleine Prüfung ablegen. Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, der hat das vor langer Zeit so gemacht; war jedoch nicht berufsfremd(Koch).
Kannst auch was von meinem Post in geggo´s Thema lesen, gehts um ähnliches.
Dieses Thema wurde auch bei uns in der Meisterschule diskutiert, kann mich jedoch an nichtmehr alles erinnern.
Wenn jemand z.B. ein Cafe eröffnen will braucht er dazu auch keinen Meistertitel, darf aber seine Kuchen selber backen(weis nicht ob alle oder nur einen Teil). Wenn jemand eine Bar oder Kneipe mit Verköstigung eröffnen will braucht er dazu weder einen Meister, noch eine Koch. Bei einem Restaurant ist das was anderes, da brauchs nen Koch; hab aber auch da schon anderes mitbekommen.
Wenn ein Betrieb nicht ausbildet muß er auch keine Lehrlingsgebühr entrichten, anderes wäre mir neu.
Vonwegen der Kunde kann nichtmehr unterscheiden was Handwerksqualität oder Industrie/Garagenbacken ect. ist, er will es ja nichtmal! (eigene Erfahrung) Oder wie erklährt Ihr euch, das sich manche Konsumenten den letzten Dreck reinziehen/zwischen die Kiemen klemmen ohne überhaupt mal nachzudenken/nachzusehen was da drin ist.
Wenn´s dann mal erklärt wird bekommen´se des nackte Grausen(übertrieben dargestellt).
Also da frag ich mich dann halt schon ob sie wollen oder ob es einfach nicht interessiert! Nen Mund haben´se ja auch in den sie was reinstopfen, aber aufbringen zum nachfragen tun´s den nicht. Da frag ich mich halt wirklich, können sie nicht oder wollen sie nicht...........und der Betriebsinhaber soll doch bitte so nett sein und eine Zutatenliste mit Inhaltsstoffen und Allergenen aushängen damit die Kunden es lesen können. Fakt ist hier auch, die wenigsten lesen es.
Hauptsache billig und willig(in den Mund muß es ja doch), das ist wichtig. Was es ist ist erstmal scheißegal(sorry für meine recht direkte Wortwahl).
Ich esse ja auch so manches und bin nicht wilklich ein Bio-Freak oder jemand der auf "deklarationfreundlic he Produkte" ein Augenmerk hat, bzw. nur solche verzehrt, aber ich kann lesen und weis größtenteils Inhaltsstoffe einzuordnen..........und kann demzufolge entscheiden ob ich mir das nun "antue" oder eben nicht.
Schönen Gruß vom bestback