Hallo benny,

Ich mache dieses Jahr auch meine Gesellenprüfung. Wir in Nürnberg haben unser Thema schon erfahren. Wenn du in Bayern prüfung machst, wird ein Thema vorgegeben und du musst dich daran halten.
Unser Praxislehrer hat uns mitgeteilt, das dieses Jahr das Thema "Sinfonie der Sinne ist".

Ich denke, wir müssen Teegebäck herstellen, Pralinen 2 Sorten, drei Torten mit verschiedenen Größen und diese mit drei verschiedenen Aufsätzen.

Letztes Jahr mussten die Prüflinge noch einen Gemüsestrudel sowie zwei Salatteller herstellen und anrichten. Desweiteren mussten sie zwölf Desserts im Glas herstellen mit mindestens zwei verschiedenen Sorten an Mouse. Das stand alles unter dem Thema " Die Welt des Weines".

Frag doch mal deinen Praxislehrer ob er schon etwas weiß bezüglich der Prüfung und was ihr machen müsst. Denn im Winter werden bestimmt auch schon prüfungen( Verkürzte Lehrzeit) sein und die müssen sich ja auch vorbereiten.

Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte!!

Falls ich noch etwas bezüglich der Prüfung in erfahrung bringe, kann ich es dir gerne mitteilen, da wir einige in der Klasse haben die im Januar prüfung haben.

Grüße Pastry 2010