Zitat Zitat von HBH Beitrag anzeigen
Hi, @all,

die Handschuhdiskussion wird auch in anderen Foren geführt. Meiner Ansicht nach stellt nur der Gebrauch und regelmäßige Wechsel von Einweghandschuhen sicher, dass hygienische Bedingungen vorherrschen. Es ist gar nicht mal so, dass ich den Angestellten unterstelle, dass sie sich die Hände nicht waschen. Aber wie waschen sie sich die Hände? Und desinfizieren sie die Hände auch wirklich? Wie viel von dem Desinfektionsmittel habe ich hinterher in meiner Wurst? Und wie oft verkraftet die Haut das Händewaschen und Desinfizieren in Fünfminutenabständen? Hagelt es dann Krankschreibungen wg. Ekzemen, Pilzinfektionen usw., weil die Hautflora total zerstört ist und unerwünschte Keime sich wohlig ausbreiten?

Ist nur so eine Idee.

Grüße

Heike
Hmm,

deine Argumente sind gut. Das Problem mit dem häufigen Händewaschen kenne ich auch besser als mir lieb ist (Die Haut wird dadurch sehr trocken!). Generell gilt halt, dass das größte Risiko bei der Hygiene immer noch der Mensch bleibt.

Desinfektrionsmittel:
- ich habe gelernt, dass das Desinfektionsmittel nur für das Desinfitieren der Hände im Falle einer Verwundung ist. D. h. es ist nur dazu da für den Fall man verletzt sich.
- für das reinigen der Hände sollte eigentlich hautfreundliche Seife vorhanden sein.
- in meinem ehemaligen Betrieb war es Vorschrift am Waschbecken einmal Seife und Desinfektionsmittel zu haben, wobei man die Seife regelmäßig benutzen durfte und das Desinfektionsmittel nur am Anfang oder am Ende des Produktionsabschnittes (oder zum desinfizieren einer Verletzung) einsetzen konnte
- auch aus den Gründen die Du hier genannt hast:
- denn hautfreundliche Seife verträgt man besser als Desinfektionsmittel und Sie reinigt auch gut
- Das Desinfektionsmittel kommt so nicht in Berührung mit dem Fleisch

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keinen direkten Kundenkontakt hatten. Und das ist das größte Problem hierbei denke ich.

mfg

darky