Hallo Schüler

Muß es ein Konditor sein? Bäcker verdienen besser ! Und wenn du spaß und interesse an den beiden Berufen hast, wirst du gut davon Leben können. Ein vorteil ist das du in fast jeder Stadt arbeiten kannst...Grundsetzlich. Der Aufstieg entscheidest du selber 3-4 Jahre später Meisterbrief/Betriebswirt damit stehen dir alle Türen offen, aber nicht mit ausreichenden Leistungen du mußt gut sein.
Selbstständig oder jede Art von Lebensmittelindustrie.
Ich bin ein Bäcker-Meister/Betriebswirt und bin als Geselle durch ganz Deutschland gezogen, coole Zeit... leider kein Schiff (kein englisch... ist als Sprache Pflicht) aber ich war 5 Sommer am Meer Ost un Nordsee.
Meine Konditor Lehre hab ich nicht mehr gemacht, da man mir abgeraten hatte und ich muß sagen das mein Chef damals Recht hatte. Ich konnte mir auf meinen Reisen durch Deutschland das fachliche Rüstzeug des Konditors aneignen. ( nur Zucker ziehen und echte Schoko arbeiten lass ich die Finger).
Und wer früh arbeiten geht ist auch früh fertig ( wenn du mal Kinder hast, kannst du auch mal mit ihnen Schwimmen gehen oder so was unternehmen.... außer im Urlaub wie die anderen hi hi hi
UND AUFSTEHEN macht keinen Spaß weder um 0 uhr noch um 06 uhr.
Treffe für dich die Entscheidung, denn du mußt jeden Tag später zur Arbeit gehen und am besten ist es wenn es spaß macht.

Alles Gute Dir...Oh-Brezel