Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Traubenkernmehl

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Traubenkernmehl

    Hallo,

    ich interessiere mich momentan für die Anwendung von Traubenkernmehl in Kleingebäcken und Broten. Leider bekomme ich im Internet keine näheren Informationen, deshalb meine Frage: Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt oder weiß wo ich mich Fachlich darüber informieren kann?

    Gruß
    Brezelbub

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Traubenkernmehl

    Hat niemand Erfahrungen mit der Verarbeitung von Traubenkernmehl?

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Traubenkernmehl

    Hallo Thomas,

    Hier ein paar Info's ueber Traubenkernmehl.
    Traubenkernmehl hat einen hohen Ballaststofffgehalt ist glutenfrei und für eine gesundheits- und cholesterinbewusste Ernährung geeignet.

    Traubenkernmehl wird aus roten Trauben gewonnen und besitzt mit die höchste Konzentration an OPC’s in der Natur (Oligomere Proanthocyanidine). OPC ist ein sehr starkes Antioxidans, das z.B. auch im Cholesterinstoffwechsel eine Rolle spielt. Es ist in seiner Wirkung 50-mal stärker aks Vitamin E und 18-mal stärker als Vitamin C.

    7 % des herkömmlichen Mehl koennen durch Traubenkernmehl ersetzt werden.
    Es bringt einen sehr nussigen Ausdruck in das Gebaeck. Ist besonders bei der Herstellung von glutenfreien Backwaren geeignet um einen ausdrucksvollen Geschmack
    in die ansonsten eher fad schmeckenden Backwaren zu bringen.

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Traubenkernmehl

    Wenn Du unbedingt ein knirschendes Brot haben möchtest dann nimm Traubenkernmehl.
    @brezelbub: Was erwartest Du Dir von dem Zeug im Brot?

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Traubenkernmehl

    Hat sich soweit mit dem Thema erledigt, wollte eigentlich wissen was man mit dem Umgang mit Traubenkernmehl so alles beachten muss (Zugabe zum Mehl, Wasseraufnahme ect...). Wollte das Zeug zusetzen wegen dem natürlichen OPC (soll ja gut gegen die freien Radikale sein) gehalt und der Farbe um mal etwas "besonderes" zu haben.

    Gruß
    Brezelbub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •