Hi Admin
Soweit ich weis ist der extra Raum für Handwerks-Bäckereien noch nicht erforderlich(wenn ich mich da an Inhalte der Bäckerzeitung richtig erinnere), aber wer weis was noch kommt. Im Gespräch war das allerdings schon, das ist richtig.
Flüssige Eiprodukte haben leider kleinere Nachteile was das Anschlagen von Massen angeht. Das Volumen ist beim Eiweiß nicht ganz so hoch und die Schaumstabilität leidet. Durch Zugabe von Säure und etwas Salz kann ein wenig entgegengewirkt werden.
Ebenso ist es beim Aufschlagen einer Wiener-Masse, auch hier leidet das Volumen der Vollei-Zucker-Masse. Haben das mal im Meisterkurs versucht, deswegen weis ich das.
Auch ist die ausgeschlagene Masse beim mellieren wesentlich empfindlicher als mit frischem Vollei.
Zum Berliner-Mix kann ich auch nur sagen das es nicht natürlich ist ein Convinience-Produkt zu verwenden. Die Backergebnisse sind zwar optisch nicht schlecht(schön großes Volumen), aber der Krapfen ist wesentlich trockener(nicht so saftig und mangelnde Frischhaltung) und naja, Geschmack ist halt auch was anderes...........lieber kein Berliner-Mix.
Schönen Gruß vom bestback