Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knetzeiten Wie Knetet Ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Knetzeiten Wie Knetet Ihr?

    Wie knetet Ihr welche Brot, Teigarten?

    Lehrbücher sagen immer den Idealfall, jedoch wie macht es Ihr in der Praxis?

    Bitte Knetertyp angeben und welche Mehlmischung verwendet wird.

    Danke.

    hier meine Knetzeiten bei einem Spiralkneter:

    Dinkelvorn 12 +3

    brötchenteig 7+2

    Roggenmischteig, 7+2

    Danke vorab.

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Knetzeiten Wie Knetet Ihr?

    Welchen Spiralkneter hast du denn, auch dort gibt es große Unterschiede.

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Knetzeiten Wie Knetet Ihr?

    Hallo Wolli

    Da es sehr viele verschiede Kneter gibt ist deine Frage sehr schwer zu beantworten.
    Aber ich versuche es dir anders zu erklären.

    Der Teig sollte trocken sein,dann reist du ein Stück davon ab und ziehst es nach und nach auseinander wenn der Teig nicht reisst und du kannst fast durchsehen dann hast du immer den perfekten Teig,aber Achtung überknetungsgefahr.
    generell gillt Kleberstarke Mehle können mehr vertragen,das hängt aber auch von der Qualität des Mehls ab und kann sich immer ändern deshalb musst du eigentlich jeden Teig für sich anschauen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Knetzeiten Wie Knetet Ihr?

    Hi

    Endlich mal jemand der was vom kneten versteht........sorry, will niemanden angreifen, aber was soll das gefasel um Knetzeiten!?
    Ein Teig braucht eben so lang bis er ausgeknetet ist; das kann mal länger und mal kürzer sein und hängt von mehreren Faktoren ab. Knetzeiten sind nur Richtwerte, sonst aber schon garnix. Nicht die Uhr sagt wann ein Teig ausgeknetet ist, sondern der Fachmann mit seinem Teiggefühl.
    Die Methode die leckerbaecker beschreibt ist gängig und prädestiniert um die Ausknetung von Teigen beurteilen zu können. Jeder Lehrling sollte das so in seiner Lehrzeit beigebracht bekommen.

    Noch was zu Wolli
    Wieso wird Euer Semmelteig so kurz schnell geknetet ? Kann mir nicht wirklich vorstellen das der ausgeknetet ist(ausgehend von einem Spiralkneter).
    Dinkelvollkorn ok, ein langer Quellgang schadet nicht und die Schnellknetzeit scheint ok. Kommt allerdings auch sehr auf die Vermahlung an und ob grob oder fein.
    Dinkel hat mehr Kleber als Weizen, jedoch einen qualitativ schlechteren.
    Der Grad zwischen ausgeknetet und überknetet ist hier sehr schmal.........und wenn ein Dinkel mal überknetet ist dann viel Spaß beim aufmachen.
    Der Weizen ist hier wesentlich unempfindlicher was Überknetung angeht und z.Zt braucht er sogar eine leichte Überknetung(regional abhängig).
    Auch der Roggenteig kann nicht beliebig geknetet werden. Bei Überknetung gibt er einen Teil des Wassers wieder ab, der Teig klebt dann.


    Schönen Gruß vom bestback

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •