Grundsätzlich gilt wie oben beschrieben: Fachmessen, Fachliteratur, Seminare u.a.
Im Hotel ist nur in direkter Zusammenarbeit mit dem F & B-Manager (Food & Beverage) möglich, dieser ist in der Regel auch für die Frühstücksbuffets zuständig.
Kontrolle der Retouren
Was bleibt auf dem Buffet übrig? Lässt Rückschlüsse auf die Vorlieben der Gäste zu. Diese Kontrolle wird üblicherweise beim Abbau des Buffets durchgeführt.
Servicekräfte
Die Mitarbeiter des Frühstücks-Service notieren sich Wünsche der Gäste. D.h. Das was der Gast gesucht hat, aber nicht auf dem Buffet gefunden hat! Auch eine direkte Befragung des Gast wäre denkbar („Waren Sie zufrieden mit unserem Frühstücksbuffet? Haben Sie bestimmte Speisen und Getränke vermisst?“).
In einigen Gastronomie-Betrieben wird dies auch per Umfragekarten ermittelt. Diese liegen dann auf den Tischen aus.
Retouren-Kontrolle und Befragungen zusammen dürften die besten Ergebnisse bringen. Berücksichtigen sollte man auch, um was es sich für ein Hotel handelt (Geschäftsreisende, Urlauber, Tagesgäste, Hotelkategorie u.a.) sowie die ethnische Herkunft der Hotelgäste.