Hallo bäcker1991,

ich freue mich sehr, daß Du bisher nur gute Erfahrungen mit den Kontrolleuren gemacht hast. Ja, ich meine mit "Kontrolle" die Lebensmittelkontrolleure.

Ich erhalte oft Rückmeldung von meinen Kunden (Bäcker und Konditoren), bezüglich gewesener Kontrollen. Dabei muß ich feststellen, daß Kontrolleur nicht gleich Kontrolleur ist, obwohl die Rechtsgrundlage eigendlich die selbe sein sollte. Über Ländergrenzen (Bundesländer) hinweg, bestehen da ziemlich gravierende Unterschiede. Es gibt, und das sollte sehr lobend hervorgehoben werden, sehr kooperative Kontrolleure, die einem unterstützend bei der Umsetzung der Hygienevorschriften zur Seite stehen - so sollte es sein ! Aber es gibt auch ganz andere, da scheint der Umsatzfaktor in Sachen Bußgeld im Vordergrund zu stehen.

Um nun solchen Kontrollen (den letztgenannten) einigermaßen gewachsen zu sein, und abwägen zu können, ob es denn nun am eigenem Versäumnis oder an der anderen Seite gelegen hat, daß man nicht miteinander klar kommt, aber auch vor allem, um die Flut an Vorschriften richtig umsetzen zu können, habe ich dieses Forum angeschoben. Ich bin daher auf die Reaktionen gespannt.

Mit frdl. Grüßen
HE-LO