Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aktuelle Gesetze und Vorschriften

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    0

AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

wie meist du das mit der kontrolle Lebensmittelkontolleur
    wenn ja mir haben bis jetzt gute erfahrungen gemacht

Thomas Christensen Gast

Fände ich auch toll, wenn das hier realisiert werden kann. Gerne beteilige ich mich. Als erstes muß geklärt werden, wie und was:

Sollen die Texte in Originalfassung, also komplett oder nur in Auszügen veröffentlicht werden? Besitzt ein anderer das Urheberrecht? Wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers benötigt? Wie werden Aktuallisierungen gehandhabt, wie die schnelle Auffindbarkeit ... Soll eine Trennung von Gesetztestext und Diskussionsbeiträgen erfolgen?

Renommee-Modifikator
    0

Guten Tag Herr Christensen,

vielen Dank für Ihr persönliches Interesse. Ich hätte zu Ihren Fragen folgende Vorschläge bzw. Bitten, die u. U. von Ihnen geprüft werden sollten.

Ihre Frage: Sollen die Texte in Originalfassung, also komplett oder nur in Auszügen veröffentlicht werden?

Meine Antwort: Ich würde vorschlagen, um die Sache übersichtlich zu halten und da niemand gesamte Gesetzestexte liest,
    - auf die Quellen zu verweisen (Gesetzesnamen und § + Abs.)
    - alles gefiltert und bezogen auf Bäcker und Konditoren, knapp gerafft

Ihre Frage: Besitzt ein anderer das Urheberrecht? Wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers benötigt?

Meine Antwort: Wenn ja, dann muß vorher abgeklärt werden, ob die betreffende Info hier veröffentlicht werden darf und in welcher Form. Besser man greift auf die öffentlichen Quellen zurück wie Ämter oder EU oder ..., die die Gesetze, Verordnungen und Texte zur freien Ansicht und Weitergabe voröffentlichen und freigeben. Sowas wie die LMHV oder das aktuelle Hygienepaket der EU zählen dazu. Alle Gesetze halt, die jeder ohnehin wissen sollte.

Persönliche Ansichten sind sicherlich auch hilfreich, sollten sich aber durch Kennzeichnung von gesetzlichen Forderungen abheben, um den Unterschied deutlich zu erkennen.

Ihre Frage: Wie werden Aktuallisierungen gehandhabt, wie die schnelle Auffindbarkeit ?

Meine Antwort: Jeder der etwas Neues erfährt sollte dies hier bekanntgeben (Prinzip Wiki), Andere sollten das ggf. korrigieren bzw. ergänzen. So wird es hochaktuell und interessant.

Die Auffindbarkeit gewünschter Theman ist wohl irgendwann schwer, da es umfangreich werden kann. Immerhin gibt es jedes Jahr sehr viele Änderungen und Hygienethemen. Evtl. sollte es früher oder später eine Seite geben, die alle Themen unter der Oberrubrik "AKTUELLE GESETZE UND VORSCHRIFTEN" auflistet, ggf. nach Aktualität, bspw. das Thema "Health Claims, Stand ..." . Darunter dann Punkte wie:
    - Was ist Health Claims ?
    - Was muß der Bäcker und Konditor wissen ?
    - Wie ist der aktuelle Stand ?
    Alles straff zusammengefaßt auf das Wesentliche

Ihre Frage: Soll eine Trennung von Gesetztestext und Diskussionsbeiträgen erfolgen?

Meine Antwort: Das würde ich nicht unbedingt vorschlagen, da die Kommentare zum einen das Thema beleben und zum Anderen oft wichtige Zusatzinformationen enthalten werden.

Für Ihre Mithilfe sind bestimmt sehr viele Bäcker und Konditoren dankbar, das Thema brennt.

Mit frdl. Grüßen
    HE-LO

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer