Da hast Du aber bisher einen total falschen Eindruck von der Gemeinschaft, in der Du lebst. Stell Dir mal vor, dass ich mit meinem Portal überwiegend von der Ehrlichkeit der Inserenten lebe, die mir freiwillige Erfolgsprämien bezahlen!Der ehrliche ist in in deutschland immer nur der Arsch.
Ich hatte das zuvor auch nicht für möglich gehalten, aber es ist so! Es ist einfach phantastisch und macht mir sehr viel Freude, mit und für ehrliche Menschen zu arbeiten! Gute Arbeit wird immer hoch geschätzt !
Ich verstehe aber auch Deine Einstellung, denn gerade beim öffentlichen Dienst gelten die formalen Zugangsvoraussetzungen (hier Meistertitel) mehr als die tatsächliche Erfahrung, deshalb u. a. ist es ja auch soweit gekommen mit unserem Land, das regiert wird von Titelträgern und Papiertigern. Willst Du Dich da auch einreihen?
Im übrigen kann ich nur vom öffentlichen Dienst abraten! Dort arbeiten auch sehr nette Menschen, ich hatte es zwei Jahre selbst erlebt, aber das System ist sehr unflexibel, völlig anders als Du es vermutlich bisher kennengelernt hast. Überlege es Dir nochmal gründlich, nehme Kontakt auf mit praktizierenden Lebensmittelkontrolleuren ! Weisst Du, dass die 500-800 oder mehr Betriebe pro Jahr kontrollieren müssen? Am Abend, wenn Du zurückkommst, kannst Du noch Deinen Papierberg am Schreibtisch aufarbeiten. Du wirst nie freudig empfangen und die Anerkennung Deiner Arbeit ist gleich Null !