Hallo Butter und Brot,
Eines ist ganz klar, wenn jemand heute am Markt bestehen und wachsen will, kann er es sich nicht leisten Muell zu verkaufen. Aus den fruehen Anfaengen von Eiwo weiss ich aus eigener Erfahrung, das es zu Qualitaetsschwankungen kam. Dieses wurde damals vor 6 bis 7 Jahren ohne Probleme ersetzt. Jeder entwickelt sich weiter, lernt dazu und sucht nach kontinuierlichen Verbesserungen. So ist dieses auch bei Eiwo. Was du bei Eiwo nicht findest, ist der nette Vertreter, der ein mal pro Woche vorbei kommt, dich von der Arbeit abhaelt und deine Bestellung aufnimmt. Wenn sich das noch nicht geaendert hat wird es auch keinen Reisebackmeister geben, der dir zeigt, wie man die Eiwo Backmittel oder Vormischungen anwendet. Ein Grundrezept oder telefonischen Rat / Hilfe wirst du bekommen, aber keinen lose Blattsammlung mit 20.000 bunten Bilderchen, Vorschlaegen u.s.w. um dich vom Denken abzuhalten. Das ist der Grund warum Eiwo dir diese Preise anbiten kann, Lean Management der Firma. Wenn du auf der IBA warst, konntest du sehen, das Eiwo und die Firma Riethmann eine Art Kooperation / Joint Venture eingegangen sind, welches nur heissen, kann das man auf Kontinuitaet, Qualitaet und Konsistenz setzt. Riethmann kannt ich bisher nur als Produzent fuer Spezialanfertigungen an Backmitteln fuers Ausland. Die Qualitaet kann nur besser sein als vor 6 bis 7 Jahren. Mit der Anlieferung, Puenktlichkeit, Temperatur, Sauberkait u.s.w. hatte damals alles gestimmt. Der Einkauf bei Eiwo kann deine Bilanz nur verbessern. Trotzdem solltest du nicht von heute auf morgen alles ueber den Haufen werfen und deine ganze Einkaufspolitik aendern. Gehe es langsam an mit einem bis drei Rohstoffen. Ich fing damals mit dem Eikauf von Fluessigei, Hefe und Kaese an.
Bestelle mal einene Sack Backmittel oder lass dir Proben von diesen geben, damit deine Baecker mal Muster backen koennen.
Ich kann soweit nur positives berichten.
Gruss aus Asien
Meik70