Hallo,
BÄKO liefert dir eben alles ins Haus. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben eben zu Apothekernpreisen. Pluspunkt ist das BÄKO das Risiko selbst trägt. Andersrum bei 23 Filialen würde ich mir überlegen ob man nicht selbst einkäuft bei den Backmittelanbietern. Von einigen Kollegen aus meiner Region weiß ich z.B. das Sie dirket von Edeka beziehen und keine Probleme mit Lieferung und Rechnungsverkehr haben.
Natürlich spielt es auch eine Rolle wieviel Material du verbrauchst und vorallem in welchen Zeitraum. Wie es Meik70 schon richtig geschrieben hat können die verstecken Kosten die durch Lagerung und die Entsorgung von abgelaufen Material ziemlich hoch sein.
Als erstes würde ich mir ne Aufstellung machen wieviel ich im halben Jahr (ist ja deine Grundidee) verbrauche. Dann bei verschieden Anbieter ihr Angebot einholen und vergleichen.
Man muss eben abwägen - mir würde es z.B. nichts bringen wenn ich Rohstoffe billig kaufen könnte und aber solche Mengen dafür kaufen müsste wo ich keinen Platz zum lagern hätte.
--- Zum Nachdenken ---
Ist der Aufwand den du durch z.B. 4 bis 5 Anbieter hast, gerechtfertigt wenn du dafür z.B. 10% an Kosten einsparen kannst.
Nimmt die Menge an zusätzlichen Rohstoffen die du lagern musst, zusätzlich Raum weg? Raum den du zahlen musst(Energiekosten+Raumk osten+und die Zeit die du brauchst um alles zu verräumen)
Dadurch musst du eventuell auch einiges Umstellen (Mitarbeiter,Arbeitsplatz )
Kannst du dich dann noch voll und ganz auf die Backstube konzentrieren (wenn du natürlich in der Backstube arbeitest - wenn du das Schriftliche machst dann ist es hinfällig)
Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.