Hallo hyper

Aha, naja, taucht bei mir schonwieder die nächste Frage auf: Warum hat er keine Lust mehr ??

Ein Einblick ins laufende Geschäft ist immer gut. Bevor Du dieses übernimmst laß Dir Umsatzzahlen zeigen(eines ganzen Jahres oder sogar mehrer) und besprich sie mit dem Steuerberater Deines Vertrauens. Der wird Dir am ehesten sagen können ob es sich für Dich rechnet oder nicht.
Wenn der jetztige Betreiber mit Zahlen nicht rausrücken will laß die Finger davon.
Hier im Forum gibt es genug Beiträge dieser Art und Richtung, in denen viele Kollegen und ich gepostet haben. Ich rate Dir, lies sie Dir durch! Wenn Du auf meinen Namen klickst öffnet sich ein Fenster in dem Du folgendes Auswählen kannst "Alle Beiträge von bestback zeigen". Da klickste mal und lies Dir die Beiträge die in dieser Richtung für Dich interessant sein können durch. Auch der User prinztorty hat sehr viele gute Beiträge zu Deinem Thema geschrieben, ebenso wie viele andere User. Lies Dir diese durch. Das kostet schon Zeit, aber danach biste sehr viel schlauer, glaub mir.

Abfindungen für Kundenstämme sind nicht unüblich, weis aber nun nicht nach was die sich richten. Könnte mir einen Monats-Bonumsatz pro Kunde vorstellen.
Vielleicht haben da noch andere User erfahrungen in der Richtung.

Schönen Gruß vom bestback