Hallo Janine
Zum Giessen deiner Form darfst du die Schokolade auf keinen Fall mit Flüssigkeit in Verbindung bringen! Denn wenn du dies tust ensteht je nach Verhältnis eine Ganache (Pralinen-Füllung) wir wollen ja schliesslich das der Weihnachtsmann aus der Form kommt.
Du musst dazu die schokolade temperieren. Es gibt bereits für "Hausfrauen" in verschiedenen Zeitschriften tipps und tricks dazu. Das temperieren funktioniert folgendermassen:
Schokolade im Wasserbad (Nie auf offenem Feuer) schmelzen.
So das sie flüssig wird, am bessten ganz langsam und ständig rühren, aber nicht schaumig. Dann nimst du eine Kelle (am besten aus Holz, ansonsten erleidet deine schokolade einen temperaturschock weil Metall immer kälter ist) und tauchst diese in die flüssige Schokolade. Nun beugst du dich über die Schüssel und hälst die Kelle mit der Schokolade an deine Unteren Lippen, wenn du fast keinen Temperaturunterschied erkennst dann ist die Schokolade perfekt teperiert und bereit gegossen zu werden!
Falls es dir zu mühsam ist oder du keine Übung hast im teperieren, kannst du auch ein Thermometer verwenden. ca 31 - 32°C wären optimal.
Viel Spass
Mary