Servus Bäcker28

Zuerst einmal: Habe keine Angst, dafür gibt es keinen Grund !

Tja, das tut mir leid für Dich, ich kenne so ähnliche Situationen, wenngleich sie bei mir nicht ganz so schlimm waren, aber wenn Blicke töten könnten wär ich seit mindestens 10 Jahren nimma am leben, glaub mir.
Sowas ist Gift für jedes Betriebsklima und jede Mitarbeitermotivation. Spaß gehört auch dazu und es sollte jeden Tag ein wenig Spaß gemacht werden. Das hebt die Moral und Motivation aller Mitarbeiter.

Mach das aber, schnapp Dir Zettel und Stift und schreibe alles auf; es sind immer mal paar Sekunden Zeit was aufzuschreiben. Ich hab das in meiner Lehrzeit genauso gemacht und was soll ich sagen, es hat geklappt
Alles was ich selber aufschrieb schrieb ich ja auf um es nicht zu vergessen. Zweitens behält der Kopf alles selbst geschriebene mindestens 2x besser im Gedächtnis als nur das von anderen gesagte oder gesehene.
Selbst sehen oder lesen und sich selbst Notizen darüber machen haben für das eigene Gedächtnis den beste Merkeffekt; versuchs mal
Mein Lehrherr hat das auch nicht verstanden. Der meinte auch immer "Junge das mußt Du dir doch merken können", aber es ging ohne aufschreiben nicht, war alles zuviel auf einmal und zuwenig schlaf.
Nach der Arbeit hab ich dann immer alle Notizen nachgearbeitet und bin sie nochmal gedanklich durchgegangen, habs nochmal sauber in mein Taschenbuch aufgeschrieben wenns nicht schon sauber war. So hats bei mir geklappt. Mit der Zeit brauchte ich das Taschenbuch kaum mehr, außer es kamen neue Notizen hinzu; ich hatte es aber immer in der Hosentasche steckern
Wenn Dir einer blöd kommt deswegen sag ihm einfach das dies Dein System ist Dir etwas zu merken. Jeder hat ein anderes und auch das Recht dazu und Du hast eben dieses damit Du Dir etwas schnell und gut merken kannst..........basta

Junge, mach Dich doch nicht selber verrückt ! Vor was hast Du Angst ?
Ich denke Du braucht vor nichts Angst haben.
Das was Du da im ersten Gesellenjahr erlebt hast ist wirklich nicht einfach, ich kann das nachfühlen!
Nur, dies ist nicht der Betrieb in dem Du das erlebt hast, es ist ein anderer Betrieb - nicht der, in dem Du das obige erlebt hast.
Was ist in dem neuen Betrieb geschehen das Du am alten Muster festhältst ??
Hat er Ähnlichkeiten mit dem Betrieb in dem Du das erlebt hast.

War das im letzten Betrieb auch schon so ?

Ich wünsch Dir nun eine gute Arbeitsnacht!

Schönen Gruß vom bestback