hi Done

Ich kann Mike nur zustimmen, Rechne wirklich ganz genau.

Ich bin einem "Bierdeckel Rechner" aufgelaufen. Der Investor hatte zwar viel Geld aber von Konditorei/Backerei keine Ahnung.
Er wollte Brot,Kuchen und Pralinen in bis zu 10 eigenen Shops verkaufen.
Als ich dann mal das Rechnen anfing und den Markt studierte reichte auch eine Bierdeckel Rechnung aus um heruszufinden dass sich das ganze niemals rechnen wird.
Ich hatte dann nicht das Ziel 9 Shops aufzumachen.... sondern den einen Laden den wir schon hatten so auszulasten dass wenigstens die Lohnkosten im Verkauf und Produktion gedeckt wurden.
Ich kann dir sagen dass selbst das nicht einfach war.

Du musst schon sehr viele Kuchenstuecke verkaufen um mal 1000 Euro Gewinn zu machen.

Am meisten verdienst du eigentlich am Kaffee und Speise Eis (Falls du welches machen willst)
Ich sehe fuer ein Cafe eigentlich nur 3 optionen die Erfolg versprechen koennten

I
Du machst nicht nur fuer dein Cafe Kuchen und Brot, sondern belieferst mehrere Hotels mit Desserts, Torten, Eis und Pralinen
II
Du kaufst dir die meisten Torten gefrosted (die gibt es ja auch in sehr guter Qualitaet und sparst die die Investition fuer die Backstube)....
machst nur ein kleines aber sehr schoenes cafe, hast kaum Personal und verdienst dein Geld mit Kaffees und Snacks (Bistro)
III
Du verkaufst nur wenige Produkte mit denen sich aber Geld verdienen laesst (z.B. mach den besten Kaesekuchen der Stadt).

Viel glueck
Bernd