Hallo Roggenbrot,

mein Altgeselle sagte immer: "Ar...lö.... gibts überall - aber auch nette Menschen" Es kommt immer drauf an wie du dich selbst gibst.
Als ich einmal in einem Club in der Türkei gearbeitet habe (war Neueröffnung) hatten wir gar nix. Gebacken hatten wir in einem Dampfkonvektomat. Bei ca 80% Luftfeuchte und Nachttemp. von geschätzten 30 Grad hatten wir enorme Probleme mit Hefezugabe und Teigbereitung. Lustig wars es als wir "Sahnetorten" machen sollten und wir keine Sahne hatten. Sahne kannten die nicht nur so eine Art von angedickter Milch. Die haben wir dann im Kühlhaus gemacht. Backmittel haben wir von der Firma Ireks (hat ne Niederlassung in der Türkei) bezogen. Nicht überall herrscht deutscher Standart vor. Stromausfälle, oder Mitarbeiter die nicht kommen (keine Arbeitsmoral), die nicht mal Englisch konnten, keine Ahnung hatten was ne Fladenbrot ist, keine Lieferung bekommen, Zutaten von denen nicht mal weist wie man sie ausspricht - überhaupt wie du damit was backen sollst. (In Erinnerungen schwelgt) Wenn ich drüber nachdenke würden mir bestimmt noch ne Menge Geschichten einfallen, gerade über die Türkei. Ich hatte dort eine super Zeit, es machte viel Spass, hab viele Leute kennengelernt (siehe Eingangssatz). Die Erfahrungen die man dort sammeln konnte kannst du mit nichts aufwiegen - ich würd es sofort wieder tun. (Leider heute nicht mehr - berufsunfähig deswegen such ich auch nen "Bürojob" oder Vertreter)

Wenn mir noch Geschichten einfallen dann schreib ich weiter

LG Tom