Roggenbrot... was soll ich sagen

Ich bin mit einer Suedafrikanerin verheiratet, hab mehrere Jahre mit ihr in Irland gelebt... vorher war ich in der Schweiz und mehrere Jahre in Deutschland..
Was "Heimat" bedeutet weis ich eigentlich nicht mehr...

Zu Produkten:
Man bekommt eigentlich fast ueberall alles, oft nur in sehr grossen Maengen ( z.B.: wer braucht schon 25kg pectin???) und auch meist in einer guter Qualitaet.
Oft werden diese auch aus Deutschland importiert ( ich hab hier in Suedafrika Marzipan von der BAEKO)
In Irland hab ich mir Backmittel immer aus Deutschland uebers Internet bestellt.
Oft muss man einfach ein bisschen creativ sein um probleme zu loesen

Zu den Menschen:
Eine einheitliche Ausbildungs wie bei uns in Deutschland gibt es oft nicht.Baecker und Konditor sind oft Weiterbildungen die auf der Ausbildung von Koechen basieren ( Irland & Sued Afrika)
oder die Leute haben ueberhaupt keine Ausbildung
Ich hab auch in diesen Laendern gelernt dass gegenseitiger Respect die beste Voraussetzung fuer ein gutes Team ist.

Zu Deutschland:
Ich wuerde gerne wieder zurueck nach Deutschland, leider werden Jobs in der Baeckerei/Konditorei/Patisserie nicht besonsers gut bezahlt, auch ist ein Leben fuer meine Frau in Deutschland recht kompliziert.

Es gibt immer Vor & Nachteile wenn man im Ausland Arbeitet, ich kann nur fuer mich sprechen und wirklich sagen dass ich es geniesse.

Bernd

Bernd