Hallo TakeItBaked,
Ich berichte dir mal aus meiner Erfahrung, wie ich ins Ausland kam und wie das mit der Sprache war.
2004 war ich deutschlandweit ohne Erfolg auf Arbeitssuche. Ich hatte mich dann damals auf eine Stellenangebot hier bei Lebensmitteljob.de beworben. "Baeckermeister fuer Saudi Arabien gesucht"
Ich war seinerzeit in Spanien und der, der suchte hatte Interesse an mir.
Er wollte jemanden haben, der sofort verfuegbar ist. Ich fragte ihn, was er denn braeuchte, wenn ich sein Mann waere?
Ich organisierte alle moeglichen Unterlagen, wie HIV-Test, beglaubigter Meisterbrief und flog nach Deutschland zurueck. 2 Wochen spaeter war ich schon bei 50 Grad im Schatten in Saudi Arabien. Industrielle Baeckereimaschinen, nur vom feinsten. Ich hatte zuvor das letze mal Englisch in der Schule gesprochen und das war schon 15 Jahre her.
Ich kaufte mir ein Woerterbuch und ab in die Wueste. Ich hatte immer einen Block und Stift dabei und notierte mir jedes Wort welches ich nicht kannte. Abends dann im Woerterbuch nachschlagen und ein Vokabelheft anlegen, wie du es in der 5ten Klasse machst. Aufschreiben, lernen, bueffeln. Englische Zeitung lesen und ueber jedes Wort, welches man nicht kennt, die deutsche Bedeutung schreiben. Diesen Artikel dann 5 bis 10 mal lesen, bis man ihn begriffen hat. Zum Anfang wenn du anfaengst im Ausland zu arbeiten, uebersetzt du immer erst alles ins deutsche, denkst im deutschen, ubersetzt dir das ins Englische und faengst dann mit dem Sprechen an. Das ist ein sehr langwieriger Prozess. Es gibt nur eines, sich selber quaelen, englische Zeitung lesen, Vokabeln bueffeln und soviel mit anderen Menschen sprechen wie moeglich um sich selber zu trainieren. Im laufe der Zeit faengst du an im englischen zu denken und es faellt dir einfacher sich zu verstaendigen. Ich habe 2 elektronische Uebersetzer, einen fuer die Arbeit und einen fuer zu Hause mit Sprachausgabe. Dieses hilft dir ungemein dich zu verbesern. Wenn du nur noch Englisch sprichst, vergisst du auch so maches deutsches Wort. Du weisst dann das englische und deren Bedeutung aber nicht das deutsche. Wenn du nach langer Zeit dann mal wieder deustch sprichst, sprichst du zum Anfang sehr langsam, weil du viel mehr denken musst, was du sagen willst.
Meik70