Hi Freya,
Ich möchte dir jetzt mit meiner geschichte, keine Weg aufzwingen, aber ich erzähle dir jetzt mal wie es mir ergangen ist, ich bin 24 Jahre. Vieleicht erkennst du dich darin wieder.

Ich habe im Sommer 2000 meine Schule beendet, danach fing ich mein Lehre als Bäcker an. Warum genau Bäcker kann ich dir sagen, vieleicht war ich damals schon so gescheit oder naif, dass ich gedacht habe, wenn ich einen Beruf erlerne der etwas mit Lebensmittel zu tun hat werde ich nie Arbeitslos, weil gegessen wird immer.

Aufgrund des großen Sterbens der Bäcker besonders der Mittelstand, Betriebe mit ca. 20 - 50 Mitarbeitern, leiden sehr unter der momentanen Situation.

Lange rede Kurzer sinn. Während meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich mich dazu entschlossen meinen Ausbilderschein zu machen, Meister Teil 4. Welches ich dann auch getan habe.

Gut 2 Jahre Später stellte ich fest das mit der Beruf kein Spaß mehr bringt. Es mag mit der Bezahlung zusammenhängen, weil mit 10,40€ Std. kann auch eine sehr Sparsame Person nicht sehr Luxeriös leben. Auf jedenfall habe ich mich dann einwenig schlau gemacht was ich denn mit meiner Ausbildung weiter Anfangen kann. Nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, diesen doch sehr kostspieligenweg einzuschlagen.

Mit der Aussicht darauf das ich eventuell eine Stelle als Lebensmittelkontrolleur in meiner näheren umgebung bekomme.

Anfang 2008 war es dann soweit die Meisterschule begann und ich hatte innerlich schon damit abgeschlossen jemals wieder als Bäcker arbeiten zu müssen. (Das war nach der Zeit des großen GAMMELFLEISCH Skandals.)

Nach erfolgreichen Beendigung meiner Meiterschule mit Prüfung, hatte ich mich dann im Umkreis von 75 km beworben, überall wurde mir mitgeteilt das sie leider keine leute mehr suchen, darauf hin um wieder arbeit zu haben bin ich meinen alten Betieb zurück, in dem ich dann für 10,40€ gearbeitet habe. Bis ich September 2008 noch kurzfristig, mit der Bundeswehr in Ausland geflüchtet bin, nach dem ich wieder hier da war Feb. 2009, ca. 8 Monate aus dem Job draußen. bewarb ich mich weiter als Lebensmittelkontrolleur und spielte mit dem gedanken, ein Studium zum Lebensmitteltechniloge anzufangen.

Nach dem dann ca. weitere 4 Monate vergebener Suche ins Land gingen und ich vom Arbeitsamt schon regelrecht GEZWUNGEN worden bin, eine Stelle als Bäckergeselle an zunehmen, kam die in meinen Augen pefekte lösung.

Samstag mittags klingelt mein Handy, und ein Herrn Savaley ist dran und er sagte.
"Hi Savely is calling you, I call you from Chicago USA, I'm looking for a German Backer master, to train my people in German art to bake."

Da mir das arbeiten mit Menschen eigentlich schon immer relativ leicht von der Hand geht, habe ich mich dann nach ca. 10 emails dazu entschlossen hier her zu kommen wo ich gerade bin, nach Chicago.

Ich muss sagen der Anfang ist nicht einfach, aber ich bin sehr froh das ich eine so nette Community gefunden habe wie diese, in der so leute wie Meik07 sind, die mir doch noch sehr unerfahrenen Backermeister weiterhelfen, mit dem Problemem die sich hier auf tun.

Im Moment kann ich mich nicht beschweren, Ich verdiene nicht schlecht, ich wohne in Chicago Downtown, habe einen Firmenwagen, kann auf Firmen kosten in einigen Lokalen speisen gehen. Aber die andere Seite ist, 110% Einsatz bereitschaft und 200% Qualität, die ich auch ereicht habe mit der hilfe von Meik07 und allen anderen die jemals hier in diesem Forum Ihre Erfahung gepostet haben.

Was ich damit sagen möchte es wird bestimmt irgend wann ganz anders kommen als du es erwartest hast.

Nach meinem 2ten Auslandsaufenhalt mit der Bundeswehr 1. Kosovo 2. Afgahnistan, wollte ich eigentlich nicht mehr ins Ausland gehen aber nun sihst du ja wo ich bin.

Ich denke du findest deinen Weg. Fals du irgend welche Fragen hast schreibe mir einfach ne Mail.

Sascha Dreißig