Hallo Thorsten 90,
Zu allererst darfst du nicht Aufgeben! Auch wenn du durchgefallen bist, ist dieses noch kein Weltuntergang. Wahrscheinlich hattes du zu grosse Pruefungsangst und warts nicht geloest um dein normales taegliches Potential, welches du bei der Arbeit leistest abzurufen.
Was musst du denn Anfertigen bei der praktischen Pruefung?
Ist es immer noch das selbe wir vor 16 Jahren?
1. Brotteig von Hand kneten und eine Sorte von Brot aufarbeiten.
2. Eine Presse Broetchen, 5 verschiedene Sorten, Hoernchen wickeln von Hand ist ein muss, die 4 anderen Sorten waren deine eigene Wahl, z.B. Kaiserbroetchen, eingschlagene oder Schnittbroetchen, Knoten, Einstrang Zopf.
3. Plunderteig mit dem Rollholz einziehen und ausrollen, 3 verschiedene Sorten.
4. Muerbteig von Hand herstellen und ein Blech von Hand ausrollen.
5. Flechten von 2 Zoepfen.
6. Torte einsetzen und ausgarnieren.
Da gibt es nur eines, ueben, ueben und nochmals ueben, bis du es im Schlaf kannst.
Nach der Arbeit, einfach noch einmal einen kleinen Teig machen und ueben.
Es zahlt sich aus, wenn du es in Ruhe und nicht unter der normalen Arbeitsbelastung machst.
Wird immer noch das Buch "Technologie der Backwarenherstellung" immer im Unterricht verwendet? Es gibt von dem selben Verlag 4 oder 5 Hefte mit Pruefungsaufgaben und Loesungen. Aus diesen Heften wurden frueher die Pruefungsaufgaben ausgewaehlt. Wen dem heute immer noch der Fall ist, empfehle ich dir sich diese Hefte zu bestellen, dann kannst du Pruefungsaufgaben ueben und ueben und ueben. Ansosnsten rate ich dir, nehme dein Fachbuch zur hand und lese bestimmte Themen nach um dein Wissen zu vertiefen. Auch ich nutze es heute noch um etwas zu ueberpruefen, wenn ich mir nicht sicher bin.
Die Fachmathematik ist nichts anderes als Dreisatzrechnung in verschiedenen Formen. Das gibt es nur eines ueben, ueben und nochmals ueben.
Wenn du Fragen zur Fachmathematik hast oder auch zur Fachtherorie, einfach hier im Forum anklopfen und fragen. Ein junger Kollege von dir hatte hier kuerzliuch erst um Rat bei einer Aufgabe nachgefragt.
Fragen kostet hier nichts.
Viel Glueck
Meik70