Ja ich bin mit leid und seele bäcker, bin aber vorige woche durch die gesellenprüfung gefallen. Deshalb hab ich ja hier auch gefragt.
Das ich in theorie nicht so gut bin wußte ich. Ich hatte die schriftliche verhauen und bekam bescheid das ich mündlich noch nachgeprüft werde. Dazwischen lag die praktische, und ich war so was von nervös das alles schief ging. Damit hätte ich nie gerechnet, zumal mein chef als auch mein meister immer wieder gesagt haben das ich praktisch ein ass bin.
Andere backstube, angst und auch ein sehr strenger prüfer, kam alles zusammen. Und bei der mündlichen war ich mir so sicher, weil ich alle frage nbeantworten konnte das ich es geschafft habe. Als ich dann wieder rein gerufen wurde und mir gesagt wurde das ich sowohl schriftlich als auch praktisch durchgefallen wäre brach für mich ne welt zusammen.
Kurze zeit hatte ich schon mal überlegt hinzuwerfen und nicht zu wiederholen. Aber ich mache weiter sonst wäre ja alles umsonst gewesen.
Deshalb will ich jetzt jede erdenkliche hilfe in anspruch nehmen und daher die frage nach prüfungsfragen und alten abschlußprüfungen.
Oder was meinst du könnte ich noch machen, sprich einen lehrgang besuchen oder nachhilfe?
Ist irgendwie schon komisch, 2 von 6 bäckern sind durchgefallen und keiner von den anderen will in dem beruf weiter arbeiten und ich, der einzige der weiter arbeiten will als bäcker und schon klar hatte das ich übernommen werde, fällt durch.
Wie könnte mir denn auch die bäckerinnung helfen oder die handwerkskammer?, weißt du da was?
Bist du auch bäcker oder bäckermeister und kannst du mir helfen?
lieben gruß thorsten




Zitieren