Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du auch wissen das ich geschrieben hab "es könnte nach außen so wirken".
Ich hab nicht gesagt das es so ist. Nur ist dieses Forum für viele Leute zugänglich und es muss ja nun nicht sein das man andere eventuell verärgert. Aber nun schließen wir dieses Thema mal ab.
Kennst du eine oder mehrere solcher Bäckereien?fakt ist aber eins, das die Produkte sich meistenteils kaum zuordnen lassen und irgendwie und unter anderem namen oder sehr aehnlich in fast allen laendern gebacken werden. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind ist ein baguett, Chiabatta etc. ueberhaupt nicht Deutsch, macht aber sicherlich einen Grossteil des taeglichen Umsatzes aus.
Auch ein normales Schnittbroetchen wird auf wundersame weise auf einmal ein French Roll. Also wenn ein Franzose eine Baeckerei in Deutschland aufmacht wird er wohl den grossteil aller Produkte backen duerfen. Und ob er dann die Orginal Schwarzwaelder als Cherry de Pompadour verkauft duerfte ihm auch ebenso ueberlassen sein. fakt ist das dadurch dem deutschen baeckermeister Umsatz entzogen wird, wobei hier das Gleichbehandlungsprinzip ausser acht gelassen wird, da der Deutsche ja erstmal einen Meister haben muss und der Franzose eben nicht.
Beispiel Bier: Kaufst du lieber Sternburg oder Warsteiner & Co?Wenn die deutschen wirklich so hinter Ihren Meistern des fach's stehen wuerden muesste sich keiner sorgen machen, aber wenn man fuers Wochenende die Broetchen bei Aldi kauft weils Billiger ist kann's damit auch nicht so weit her sein. Das ist beim "Reinheitsgebot" von Brot und Bier dasselbe. Den Kunden interessiert der Preis in erster Linie, nicht die Qualitaet und das was drin ist.
Was ich damit sagen will ist das es durchaus auch billiges Bier gibt die einigermaßen schmecken. Dennoch kauft man eines der Markenprodukte.
Genauso ist es bei anderen Produkten.
Und wenn es wirklich Bäckereien gibt die Toastbrot bei Aldi kaufen, anders verpacken und wieder verkaufen, dann frag ich mich wo deren Verstand geblieben ist. Da ist die Geldgier im laufe der Jahre so groß geworden, dass man sich vom eigentlichen Ziel wegbewegt hat bzw. es in Vergessenheit geraten ist.
Wer den willen dazu hat, der kann das auch. Und so schwer ist das nun auch nicht, wenn selbst Hobbybäcker ihre Sauerteige über Wochen und Monate pflegen und damit regelmäßig backen...Wer kann denn heutzutage noch wirklich einen richtigen Dreistufensauer herstellen und ueber Wochen fortfuehren?
Bei Kindern ist der Geschmackssinn noch nicht so weit entwickelt, aber ich weiß worauf du hinaus willst. Es kommt bei vielen Menschen vor das der Geschmackssinn sich nicht voll entwickeln kann, weil sie schon von Kindheit her mit Lebensmitteln mit geschmacksverstärkenden Stoffen vollgestopft werden. Ein anderes Beispiel wären Raucher. Raucher haben auch einen eingeschränkten Geschmacks- und Geruchssinn.So haben Kinder beim Test von Erdbeer Eis dem mit kuenstlichen Aromen hegestellten den Vorzug gegenueber dem mit frischen gegeben. Da das in Ihren Augen natuerlicher geschmeckt hat.
Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht, nein, auf jeden Fall sollte man sich auch von dem Niedrig-Preiskampf lösen und somit dem Kostendruck aus dem Weg gehen?!Zurueck zu den Wurzeln und Handwerkskunst wuerde da sicherlich hilfreich sein und er Kunde auch wieder vertrauen haben, aber dazu muss man weg vom Kostendruck und eben auch wieder Spass an der Arbeit und Handwerk haben.
Und genau das ist es was ich auch sage. Weg von dieser unsinnigen Convenience (wie Ciabatta & Co), hin zu traditionellen Herstellungsweisen.Wenn ich sehe das die meisten Betriebe in Deutschland ein Chiabatta aus einem Premix Herstellen wird mir ganz anders, zumal das was da raus kommt ein Mc Donalds Produkt( Geschmack fuer Millionen) ist und recht wenig mit einem Orginal Italienischen Chiabatta zu tun hat.
Und wenn möglich diese noch revolutionieren, bzw. an die junge Kundschaft anpassen. Denn schließlich ist die Jugend unsere Zukunft. Und wenn diese lieber zu Mc Donalds, Backwerk und anderen geht, sollten wir uns was überlegen, aber nicht wie wir unsere Produkte billiger machen können, denn so billig wie immer suggeriert wird, sind diese Fastfood-Restaurants auch nicht. Das ist alles nur Psychologie.





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