Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Renommee-Modifikator
    17

AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

Oh Man, das klingt alles so demotivierend .
    Ich mache zur Zeit meinen Meister, die hälfte habe ich schon geschafft und bestanden (Teile I+II). Ich kann mich eigentlich nicht beklagen das wir hier nicht traditionell handwerklich Ausgebildet werden. Im Gegenteil, wir werden darauf getrimmt und es wird auch empfohlen weniger Convenience einzusetzen und nicht so ängstlich bei der Preispolitik zu sein. Denn dadurch treibt man sich selbst in den Ruin. Wollt ihr euch wirklich mit der Industrie anlegen und immer billiger Produzieren? Das ist sinnlos.
    Sinnvoller wäre es durch gezieltes werben die Vorteile von handwerklich produzierten Backwaren klar zu machen und uns ganz klar von der Industrie abzusetzen. Aber das sollte eigentlich jedem Klar sein.
    Nur liegt es an den Betrieben selbst dies sinnvoll umzusetzen.
    Und wenn dann an den falschen Orten gespart wird, zu viel Convenience-Produkte verwendet werden und dadurch alles vereinheitlicht wird, muss man sich nicht mehr wundern warum die Kundschaft wegbleibt.
    Aber es gibt sie noch, die Betriebe die ihr Handwerk beherrschen und nach traditionellen Weisen herstellen. Da ist der Kunde auch bereit mehr zu bezahlen und dann kann man auch seine Mitarbeiter zufrieden stellen.
    Im übrigen höre ich auch oft von Mitschülern das es ihnen (im elterlichen Betrieb) schwer fällt gutes Fachpersonal zu finden. Wie kann das denn sein, wenn es doch angeblich so viele bzw. zu viele gibt...
    Selbst um Lehrlinge muss mittlerweile geworben werden. Ich kann mich an meine Bewerbungszeit erinnern. Es war schwer eine Ausbildung zu bekommen.

Renommee-Modifikator
    18

AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

Hallo Ricardo.
    Erst mal viel Erfolg für die Teile 3 + 4 Deiner Meisterprüfung.

Klar erzählt man Euch in der Schule, dass ihr weniger auf Convenience und mehr auf handwerkliche Arbeitsweisen zurückgreifen sollt. Leider sind da draußen immer weniger Leute bereit und vor allem in der Lage, dass preislich zu honorieren. Und Du musst erst mal einen Standort mit ausreichend Kaufkraft rundum haben, um das umzusetzen.

Und klar haben Deine Mitschüler Probleme, gutes Personal zu finden. Denn 1. wird gutes Personal immer weniger (zu viele Schwachköpfe bilden andere Schwachköpfe aus) und 2. gehen die Einkommenswünsche von Arbeitgebern und -Nehmern immer weiter auseinander. Deswegen gehen die meisten guten Leute, die ich kannte oder kenne, aus dem Beruf raus. Oder zumindest aus der Produktion raus.
    Und 3. sind leider immer weniger Arbeitgeber in der Lage, ihr Personal vernünftig zu führen. Mit Personalführung wie vor 30 Jahren kann ich heutzutage gute Leute nicht mehr halten. Es sei denn, ich zahle ein adäquates Schmerzensgeld.

Meiner Meinung nach hat das Bäckerhandwerk hier einen Haufen Probleme, die es ganz dringend angehen muss. Denn sonst gibt es bald kein Bäckerhandwerk mehr. Schau Dir die Entwicklung bei den Fleischern an. Die sind da heute schon, wo wir erst noch hinkommen.

Trotzdem einen schönen Tag.

Bis demnächst wünscht

Markus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer