Hey Ricardo.
Ganz einfach. Ich rede davon, dass es in Deutschland für Ausländer im Bäckerhandwerk keinen Meisterzwang gibt. Unter der Voraussetzung, dass sie nachweislich Berufserfahrung in dieser Branche in ihrem Heimatland gesammelt haben. Oder mit anderen Worten: Wenn ein Italiener, Türke, Engländer ... etc eine Bescheinigung vorweisen kann, in seinem Heimatland als Bäcker gearbeitet zu haben und dabei Kenntnisse über landestypische! Backwaren erworben hat, kann er hier in Deutschland eine Bäckerei aufmachen. Aber eben mit der Einschränkung, dass er auch nur landestypische! Backwaren herstellen darf. Und wir wissen doch auch: Papier ist geduldig. Aber um auch dieses wieder zu relativieren: Vor ein paar Jahren hatte ein deutscher Tauchlehrer, mit dem wir während einer Urlaubsreise in Thailand einen Trip gemacht haben, diverse kopierte Dokumente an der Wand hängen, die eine offensichtlich nicht vorhandene Ausbildung vorgaukeln sollten. Es gibt also auch deutsche schwarze Schafe und ich will hier auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Und ich finde auch nicht, dass man diese Äußerung von mir in einen rassistischen Kontext stellen kann. Und vor allem bin ich der Meinung, dass man durchaus auf Missstände hinweisen kann und soll, völlig unabhängig davon, ob sie Deutsche oder Ausländer betrifft. Ich habe die letzten Monate mit 3 Türken in der Schicht gearbeitet, mit denen bin ich super ausgekommen.
Aber wir (oder ich) ufern hier völlig aus, denn der ursprüngliche Sinn dieses Threads ist mittlerweile völlig verloren gegangen.

In diesem Sinne wünsche ich allem Beteiligten einen schönen Abend und bis demnächst mal hier in diesem Forum.

Gruß, Beckermeister