Oh Man, das klingt alles so demotivierend .
Ich mache zur Zeit meinen Meister, die hälfte habe ich schon geschafft und bestanden (Teile I+II). Ich kann mich eigentlich nicht beklagen das wir hier nicht traditionell handwerklich Ausgebildet werden. Im Gegenteil, wir werden darauf getrimmt und es wird auch empfohlen weniger Convenience einzusetzen und nicht so ängstlich bei der Preispolitik zu sein. Denn dadurch treibt man sich selbst in den Ruin. Wollt ihr euch wirklich mit der Industrie anlegen und immer billiger Produzieren? Das ist sinnlos.
Sinnvoller wäre es durch gezieltes werben die Vorteile von handwerklich produzierten Backwaren klar zu machen und uns ganz klar von der Industrie abzusetzen. Aber das sollte eigentlich jedem Klar sein.
Nur liegt es an den Betrieben selbst dies sinnvoll umzusetzen.
Und wenn dann an den falschen Orten gespart wird, zu viel Convenience-Produkte verwendet werden und dadurch alles vereinheitlicht wird, muss man sich nicht mehr wundern warum die Kundschaft wegbleibt.
Aber es gibt sie noch, die Betriebe die ihr Handwerk beherrschen und nach traditionellen Weisen herstellen. Da ist der Kunde auch bereit mehr zu bezahlen und dann kann man auch seine Mitarbeiter zufrieden stellen.
Im übrigen höre ich auch oft von Mitschülern das es ihnen (im elterlichen Betrieb) schwer fällt gutes Fachpersonal zu finden. Wie kann das denn sein, wenn es doch angeblich so viele bzw. zu viele gibt...
Selbst um Lehrlinge muss mittlerweile geworben werden. Ich kann mich an meine Bewerbungszeit erinnern. Es war schwer eine Ausbildung zu bekommen.