Servus Peli
Naja, jedem das seine nicht
Ich hab beides ausprobiert, RMB 70/30 einmal im Stikken und einmal im Ladenbackofen. Beide Backergebnisse waren TOP, von Frischhaltung, Volumen, Porung, Geschmack, Optik, Kruste und Rösche. Ich bin begeistert.
Zudem haben Brote aus Stikkenöfen(und Ladenöfen) einen ganz anderen Geschmack als Brote aus Backöfen mit stehender Hitze(z.B. Heizgasumwälzer), ich finde einen aromatischeren.
Weiterer Vorteil aus meiner Sicht, ich kann auch vollgariger schieben.
Kleinerer Nachteil: Die Löcher des Lochblechs sind an der Gebäck-Unterkruste/Boden zu sehen. Jeder sieht also das es ein Brot aus dem Stikken-/Ladenofen ist.
Ich persönlich sehe das aber nicht als Nachteil.
Gut es gibt ja mittlerweile Backplatten für die Stikkenöfen. Damit habe ich aber überhauptkeine Erfahrung.
Das mit dem Geschmack definiert sicher auch jeder anders und vielleicht liegt es daran das ich sozusagen mit 2 DEBAG-Monsun Etagenöfen groß geworden bin und die haben ja bekanntlich bewegte Backatmosphäre.
Ich konnte feststellen das Brote aus einem Stikkenofen(in dem Fall wars ein MIWE-Roll-in) mit den Broten aus dem DEBAG Monsun Etagenofen geschmacklich so gut wie gleich waren, im Vergleich zu einem Brot aus einem MIWE-Elektro und einem WP-Mathador(wobei die Brote aus Miwe-Elektro und WP-Mathador geschmacklich wieder sogut wie gleich waren).
Das mit Vorderhitze bei elektrisch beheizten Etagenöfen kenn ich überhaupt nicht. Erklär mal bitte bzw. klär mich mal bitteb auf.Interessiert mich.
Schönen Gruß vom bestback