Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

Renommee-Modifikator
    0

AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

Danke für Eur lieben Worte!

An abbrechen oder so habe Ich nie gedacht dafür macht mir der Beruf zu viel Spass.

Und das mit den Vertretern werde Ich mal in angriff nehmen.
    Das Problem ist nur das mein Chef eigentlich alle vergrault hat.
    Und keine mehr kommen, entweder hat er Schulden oder er hat sie von Anfang an rausgeschmissen *kopfschüttel*!

Und da wir nur von einer Firma beliefert werden (wo er die Werbe geschenke einsackt) und das Mehl von einer kleineren Mühle bekommen glaube ich nicht das da viel zu machen ist.

Ich ärger Mich immer noch das Ich nicht auf die Bäckermesse konnte.
    Erst hat mein Chef zugesagt und dann ruft er Mich Nachts um 2Uhr an das er Mich doch braucht und Ich musste arbeiten :-(

Aber werde es trotzdem mal versuchen.
    Danke Euch für die netten Tipps!

LG Wildrose

Renommee-Modifikator
    22

Wuerde mich jetzt doch mal interessieren ob sich Aussendienstmitarbeiter bei dir gemeldet haben und dir behilflich waren. Ich kann dir ja schlecht helfen, denn ich bin zu weit weg, in Israel

Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von Abed
    Wuerde mich jetzt doch mal interessieren ob sich Aussendienstmitarbeiter bei dir gemeldet haben und dir behilflich waren. Ich kann dir ja schlecht helfen, denn ich bin zu weit weg, in Israel
    Also gemeldet hat sich bei mir keiner.
    Aber ich habe angefangen mich durch zu schnorren lol
    Hab jetzt eigentlich das wichtigste zusammen (Klassenkameraden, Oma u.s.w.)

Und den rest bekomme ich zum Einkaufspreis von nem Bekanten der hat ein Geschäft und besorgt mir alles.

Danke noch mal *g*. Jetzt kann die Prüfung kommen.

LG Wildrose

Renommee-Modifikator
    0

Also bei mir hat sich niemand gemeldet.

Aber Ich hab jetzt so ziemlich alles zusammen "geschnorrt"!
    Und einen großteil zum EK Preis bekommen (durch nen Bekannten)!

Noch mal danke für die antworten und Tipps!

LG Wildrose

Renommee-Modifikator
    0

Bei mir hat sich leider niemand gemeldet. Aber ich habe jetzt so weit alles zusammen "geschnorrt"!
    Und ein bekannter bekommt vieles zum EK-Preis!

Na ja jetzt kann die Prüfung kommen *g*

LG Wildrose

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Wildrose,

Ich bin auch Bäckerin und hatte in der Ausbildung (Betrieb hatte keine Konditorei und stellte weder feine Backwaren noch Kuchen und sehr wenig Kleingebäck her) bloss 3 Wochen Kondi-Praktikum.
    Ich kann dich ganz gut verstehen daß es frustet wenn man in der Prüfung dann nur eine 3 erwartet obwohl man motiviert genug gewesen wäre um es viel besser zu schaffen, allein die Möglichkeit war nicht da. Und um sich privat was beizubringen hat man auch wenig Zeit da man ja auch arbeiten gehen muss. (anstatt zu lernen *g* was man in der Lehre eigentlich tun sollte)

Ich habe völlig entgegen meiner Erwartungen als Jahrgangsbeste abgeschlossen.. mit ner zwei in der Praktischen - wobei ich glaube, daß die Prüfer erfolgreiches Katastrophenmanagement und Improvisieren mitbewertet haben, mir ging nämlich einiges schief und ich habs in kürzester Zeit wieder ausgebügelt so daß die Ergebnisse doch noch gut waren.
    Z.b. ist mir der Tortenboden trotz sorgfältigstem Aufschneiden mehrfach gebrochen und hat wahnsinnig gebröselt, und von aussen sah man das der Torte überhaupt nicht an nachher.
    Bei der Prüfung.. immer lächeln, immer zeigen du hast alles im Griff, auch wenn dir links und rechts alles um die Ohren fliegt und weitermachen.

Was ich auch empfehlen kann ist folgendes Tortendesign:

Das sind Katzenpfötchen/Bärentatzen, die aber auf der Seite liegen, die 1. Reihe liegt nach rechts gekippt die zweite Reihe nach links gekippt und dann halt die Bögen mit ner Lochtülle. Schaut sehr gut aus, ist auch für Ungeübte leicht zu schaffen (geht besser als die aufrecht stehenden Katzenpfötchen)
    Und ein Tip von meiner Konditormeisterin bei der ich Praktikum gemacht habe: In der Mitte was asymmetrisch aufstreuen. Das zieht den Blick auf sich und durch die Asymmetrie des Aufgestreuten wird der Blick abgelenkt von kleinen Unregelmässigkeiten in der Garnierung. Die Torte sieht damit interessanter aus und die aufdressierten Elemente wirken gleichmässiger als sie es tatsächlich sind.

gruss

baran

Renommee-Modifikator
    0

Ich kann euch verstehen.Die meisten Bäckereien stellen nur Lehrlinge ein um billige Auzubildende zu haben.Das macht mich sehr traurig.Ich für meinen teil möchte Ausbilden.Wir haben kein Fertigmehl,kein mix und kein fix.
    Selbst die Gewürzmischungen fur Brot und feine Sachen mischen wir uns selbst.
    Solchen die nicht Ausbilden wollen müsste der Meisterbrief entzogen werden oder untersagt werden auszubilden.In der Handwerkskammer gibt es einen
    Lehrlingsbeauftragten,an den hättest du dich wenden sollen.
    In früheren Zeiten kam auch ab und zu mal einer vorbei und erkundigte sich ob der Lehrling auch auf der höhe des Ausbildungsrahmenplanes ist.
    Aber diese Aubildungsrahmenpläne sind zu einer Phrase verkommen.
    Zu viele Jugendliche ohne Lerhrstelle,es soll mehr ausgebildet werden.
    Also lasst mal jeden ran,denn jeder braucht eine Lehrstelle.
    Entschuldigung für diese dummen und des Meisters unwürdigen "Kollegen"
    Viel glück auf deinem Lebensweg.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer