Hallo Basti19801,
Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Gegenwaertig haben wir weder einen Gaerunterbrecher, noch einen grossen Froster. Unser Froster is 4qm gross und hat keine starke Leistung. Wir haben ein taegliches Produktionsvolumen von 40.000 Broetchen und 15.000 Croissants im Gewichtsbereich von 35 bis 45 gram Teigeinlage.
Gegenwaertig pumpen wir wie die kranken und produzieren und backen das in 8 bis 10 Stunden. Verzehrt werden diese Produkte aber erst 24 Stunden spater.
Das heisst, die Broetchen und Croissants sind alt und weich wie ein schwamm.
Um unseren gegenwaertigen Prozess zu verbessern, ist meine Idee den Produktiosablauf so zu lassen wir er ist, aber anstatt alles sofort zu backen die Teiglinge ueber den Aromakuehler auf 4 Grad herunter zu kuehlen, zwischenlagern, und nach einem vorher festgelegtem Backplan ueber 24 Stunden so frsich wie moeglich zu backen.
Das einzigste was wir haben, ist ein Kuehlraum, der 60 Stikkenwagen fassen koennte.
Deshalb meine Frage, ob jemand schon mit dem Aromakuehler von WP arbeitet oder gearbeitet hat. Von der Theorie hoert es sich wunderbar an, was der Verteter von WP anbietet, die Krux an der Sache ist ob es sich in der Praxis auch wiklich so verhaelt???
Er propagiert, das WP auf der letzten IBA mit dem Broetchenpreis dafuer ausgezeichnet wurde, als sie dieses Verfahern vorgestellt hatten.
Wenn ich 100 Broetchen produziere ist es einfach etwas als ausgezeichnet zu propagieren, ob es aber auch im Dauereinsatz bei 50 bis 60.000 Brotchen sich so verhaelt ist die Frage.
Wichtig ist auch ob man wirklich die Teiglinge bis zu 30 Stunden dann im Kuehlraum lagern koennte, es wuerde unseren Ausschuss merklich reduzieren.
Vielen Dank
Meik70