Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

  1. #11
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    Danke für den Tip StraussBernd.

    Hab mal noch ne Frage.
    Gehört jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema aber ich will nicht extra nen neuen Thread eröffnen.

    Was kann ich dann mit dem Betriebswirt anfangen?
    Welche Vorteile habe ich aus Sicht eines Arbeitnehmers, wenn ich den Betriebswirt noch zusätzlich zum Bäckermeister habe, als wenn ich nur den Bäckermeister habe.
    Für welche Stellen kann ich mich dann bewerben, bei denen ich als Bäckermeister (ohne Betriebswirt) keine Chance hätte?

    Grüße, Ricardo
    Geändert von TakeItBaked (11.04.2009 um 10:49 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    Also ich persoenlich finde, dass die betriebswirtschaftlich Ausbildung beim Meister nicht ausreichend ist (kann hier nur fuer meinem Teil 3 der Meisterpruefung sprechen).
    Wie schon vorher gesagt habe ich beim Betriebswirt sehr viel fuers Leben gelernt,
    Unternehmerisches Denken und Betriebswirtschaftliches Allgemainwissen zB.

    Das hoert sich jetzt zwar sehr oberflaechlich an, aber wenn ich heute einen neuen Kuchen im Laden verkaufe, mache ich mir viel mehr Gedanken als vor meinem Studium.
    Es zaehlt fuer mich nicht mehr nur der Geschmack,Material-,Arbeitseinsatz und Verkaufspreis sondern passt das Kuchen in mein Marketingkonzept.

    All das kann man zwar mit Sicherheit auch durch "learning by doing " lernen, selbst wenn man keinen Meister hat. 5 Monate intensive Weiterbildung koennen aber mit Sicherheit nicht schaden.

    so nun zu deiner Frage was man damit anfangen kann...

    Alles und nichts wuerde ich sagen.
    Wenn du in einer grossen Baeckerei nur in der Produktion arbeitest wirst du sicher kaum Wissen vom Betriebswirt brauchen, wenn es darum geht ISO Standards einzufuehren oder bei der Unternehmensfuehrung mit dabei zu sein wird dir der Betriebswirt sicher sehr hilfreich sein.
    Falls du bei NESTLE oder anderen grossen Lebensmittelherstellern im Management arbeiten willst, wirst du mit dem Betriebswirt (HWK) sicher nicht viel anfangen koennen.

    Besondere Stellen fuer Betriebswirt(HWK) gibt es eher weniger (kann hier nur fuer mich sprechen also Konditor+Betriebswirt)
    Als Baecker sieht das vielecht anders aus...
    Als ich den Kurs gemacht hab war vom Schreiner bis zum Betonbauer alles dabei, von den 25 Leuten hatte kaum einer eine konkrete Stelle, die er bekommen haette wenn er Betriebswirt gewesen waere.
    Einige haben spaeter ihren eigenen Betrieb aufgemacht, oder sind betriebsintern aufgestiegen, fast alle waren aber der Meinung dass sie sehr viel nuetzliches gelernt haben.... einige waren auch total ueberfordert.

    Von grossem Vorteil ist sicher dass dir Der Betriebswirt zum Meister angerechnet wird und auch nicht verfaellt ( wie Teile vom Meister).

    Ich hab zB: meinen Ausbilderschein bei der Bundeswehr gemacht, in Teilzeit den Teil 3 vom Meister und dann Vollzeit fuer 4-5 Monate Betriebswirt

    Wenn ich mal wieder in Deutschland arbeite und ich unbedingt Meister brauche, muss ich nur Teil 1 und 2 machen, kann nebenher arbeiten und hab viel Zeit mich intensiv auf die Pruefung vorzubereiten.
    Da ich schon viele Jahre im Ausland arbeite hab ich meinen Konditor Meister nie gemaht, da er noch nie verlangt wurde und ich kaum Zeit dafuer hatte .... was im Ausland zaehlt ist ein gutes Zeugnis, Fachwissen, Erfahrung und Vitamin B....ein deutscher "Konditor Meister" Titel ist absolute Nebensache

    Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung ein bisschen einfacher machen, ich kann dir nur dazu raten auch wenn du damit nicht gleich das ganz grosse Geld verdienst

    Bernd
    Geändert von StraussBernd (13.04.2009 um 17:11 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    Ich glaub in muenchen kann man Baeckermeister und Betriebswirt zusammen machen (wahr damas ein pilotproject) mach dich mal schaul

    Bernd

  4. #14
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    Hallo Bernd,
    danke für deine Antwort!
    Am nähest liegend wäre für mich die Meisterschule in Dresden.
    Mittlerweile bieten die so genannte Kombikurse (Vollzeit) an bei denen man erst den Meister macht und dann anschließend ein paar Monate weiter studiert um den Betriebswirt (HWK) zu machen. Der kostet aber eben noch mals etwas über 2000 Euro, weshalb ich mir dann schon sicher sein möchte, ob ich ihn wirklich brauche, oder eben nur den Meister mache.
    Infos: baeckersachsen.de/index2.htm

    Wo genau im Ausland bist du?

  5. #15
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    wie schon vorher gesagt bin ich gerade in suedafrika in der naehe von kapstadt

    war vorher in irland... suedafrika, england und schweiz und natuerlich deutschland...

    2000 euro ist guenstig, ich hab glaub 3500 bezahlt.
    Mach dich mal schlau ueber den meisterpreis... ich hab den damals bekommen (1000 euro) plus den zuschuss vom Bafoeg, damit kannst sogar bei fast +- 0 bei den Kurskosten rauskommen
    Bernd
    Geändert von StraussBernd (13.04.2009 um 17:12 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Weiterbildung zum Bäckermeister Betriebswirt: Was wird verlangt?

    wie schon vorher gesagt bin ich gerade in suedafrika in der naehe von kapstadt

    war vorher in irland... suedafrika, england und schweiz und natuerlich deutschland...

    2000 euro ist guenstig, ich hab glaub 3500 bezahlt.
    Mach dich mal schlau ueber den meisterpreis... ich hab den damals bekommen (1000 euro) plus den zuschuss vom Bafoeg, damit kannst sogar bei fast +- 0 bei den Kurskosten rauskommen
    Bernd
    Cool das passt ja. Ich hab als Hobby ne Band. Unser Geiger kommt aus Südafrika, wir machen irische Musik, und im Moment ist er in England Medizin studieren .
    Band-Homepage: irish-butter.de - Traditional Irish Folk
    Aber zurück zum Thema!

    Das is seltsam. Bei mir Kosten die Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung 3600 Eur, die Prügungen 820 Eur und die Unterkunft ca 230 Eur/ 4 Wochen.
    Der Betriebswirt (bzw. die Vorbereitungskurse) 2000 Eur und die Prüfung glaube ich auch noch mal Extra.
    Das alles natürlich in Vollzeit. In meiner Gegend werden leider keine Abendkurse angeboten.

    Ricardo
    Geändert von Thomas Christensen (14.04.2009 um 14:27 Uhr) Grund: Link entfernt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie wird in Hotels gereinigt ?
    Von larsvo im Forum Hygiene- und Qualitätssicherung in der Gastronomie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 17:24
  2. Freundin wird nicht richtig bezahlt / wird angeschrieen / fremde Tätigkeiten
    Von Katrin17 im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 12:31
  3. Welche Stellen als Betriebswirt des Handwerks
    Von naber im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:43
  4. Betriebswirt nachholen? Arbeitsmöglichkeiten???
    Von schafsfreak im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 10:59
  5. Wer nichts wird, wird Wirt oder ...
    Von prinztorty im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •