Hallo an Alle,
ich rate dringendst davon ab, den Klarnamen als Email im Benutzernamen zu verwenden! Jeder kann dann alles Mögliche und Unmögliche über die jeweilige Person in Netz finden! Denn Benutzernamen kann man unter "Mein Forum" ändern.
Zum Erstbeitrag: Machtspielchen gibt es überall. Wenn die Kollegen feststellen, das sich einer weiterbilden will, haben sie ja berechtigterweise die Sorge, dass derjenige sie in der Hierarchie überholen könnte und dadurch die eigene Position gefährdet ist. Dann gehts ums Geld und dabei hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Befürworter solcher Hackordnungen! In einem gut geführten Unternehmen muß Weiterbildung gefördert werden und alle Mitarbeiter müßen zum übergeordneten Unternehmensziel intensiv beitragen. Wer durch Mobbing auffällt, arbeitet dagegen und hat dort nichts zu suchen. Hier fehlt anscheinend eine ordentliche Unternehmenskultur!
Unternehmen, die Ihr Arbeitsklima vernachlässigen, werden auf Dauer nicht am Markt bestehen können!