@ Roggenbrot:
Das mit den Discountern ist sicherlich ärgerlich aber bedenke, einige Menschen kaufen nicht billiger um zu Sparen sondern weil sie sich nur das leisten können.
In Großstädten und Passagen und geschweige denn Flughäfen kommst du als Einzelkämpfer nicht durch. Nur als Franchise-Nehmer bekommst einen Laden.
@ Thomas Christensen:
10.0000 EUR ????Da kannst du fast noch ne null dran hängen.
Naja als kleinen Ort würde ich eine 19tsd Einwohner Stadt nicht bezeichnen. Da kennt auch keiner keinen.
Direkte Konkurenz ist nur eine "HOFMEISTER" Bäckerei da, allerdings backen die auch nur auf. Die machen ca. 800-1200€ /Tag. Die sind auch in der FGZ ca 80-100m weiter.
@ prinztorty:
Wie beim Thread Beginn beschrieben ist der Laden in der FGZ und somit keine Parkplätze vor der Tür. Discounter alle weiter weg. Ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht, das einer speziell für meine tollen waren gezielt meinen Laden aufsucht (Nachteile einer FGZ).
An die selbe Abschöpfungsquote habe ich auch gedacht 30-40.
Wie schon gesagt, eine 19000 Einwohner Stadt wird glaube ich von euch unterschätzt. Mittlerweile haben sogar die Franchise Unternehmen das potenzial einer 20tsd´er erkannt und eröffnen in diesen "Käffern".
Die Presse verfolge ich nicht.
Eine große umstrukturierung wird es in der FGZ nicht schnell geben. Discounter werden da auch nicht kommen.
Da hast du einen wunderbaren Punkt angesprochen:
Die Leute gehen am Wochenende in eine Großstadt zum Bummeln und Einkaufen. Nur dort gibts ein Shopping Gefühl.
Was ich damit sagen will: In der 19tsd Einwohner Stadt geht niemand zum Bummeln oder Shooping in die FGZ. Nur wer was erledigen will z.B. Frisör oder Schlecker....der geht in die FGZ. Kann man also von einem Kunden der gezielt einen anderen Laden aufsucht, auch erwarten das er auch gleich sein Brot hier kauft?
Gibt es in deiner Region größere zusammenhängende Gewerbegebiete? Schon mal über einen mobilen Fahrverkauf nach gedacht? Hauptzielgruppe: Mitarbeiter in Gewerbegebieten (ohne eigene Kantinen), kleinen Firmen sowie Büros und Schüler in den Pausen der umliegenden Schulen.
Daran habe ich auch alles schon gedacht aber ausbauen kann ich es erst wenn der Laden selbst steht. In dem Ort sind ca. 4000tsd Schüler von den Umliegenden Städten.