Ein kurzer Schwank aus der Vergangenheit (Gestern Vormittag) :
Mein Lehrling, der ja heute seine Zwischenprüfung ablegen will, hat gestern nochmal geübt, wie auch schon die Tage und Wochen zuvor (z.B. ca. 8-10x das Plunder tourieren).
Aber gestern hat er beim Plunder wieder den Vogel abgeschossen.
Nach dem er das Fett in den Teig eingeschlagen hatte, wusste er partout nicht mehr, wie man eine einfache Tour macht. Na gut, dann erkläre ich es ihm halt nochmal (zur Erinnerung, er hatte es schon x-mal vorher geübt).
Dann kurze Ruhepause und ein paar Hörnchen gewickelt, dann die 2. einfache Tour, ca. 5-10 Minuten später. Wieder stand er da und wusste nicht, wie man eine einfache Tour macht. Es war ihm sichtlich peinlich und ich stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Als ich mich wieder etwas beruhigen konnte, habe ich es ihm aufgemalt, er hat es nachgemalt, dann touriert. Wieder Ruhepause und wieder ein paar Zöpfe usw. geübt.
Jetzt kommts, er stand wieder vor seinem ausgerollten Teigilein und hatte keinen blassen Schimmer, wie er nun vorgehen sollte. Zu seinem Glück war bei mir keine Reserve mehr im Akku, sonst hätte ich ihn auf den Mond geschossen. Ich hab dann einfach nix mehr sagen können...
... aber schöne Hörnchen hat er gewickelt ...
Heute hat er Prüfung :-/